Thüringische Landeszeitung (Jena)

Carlchen will’s wissen am Zeiss- Gymnasium

Sieg ging an Schüler von der Jenaer Grundschul­e Dualingo

- Thomas Beier

„Carlchen“ist wieder da. Beim gleichnami­gen Knobelwett­bewerb am Carl-ZeissGymna­sium war Carlchen frech wie vor der Pandemie, denn bei den Aufgaben ließ er die Grundschül­er Sätze wie diese analysiere­n: „Faule Lehrer müssen bis in die Nacht Rätsel lösen“– oder: „Eltern haben Punkt 21 Uhr strengstes Fernsehver­bot!“

Angemeldet hatten sich 15 Teams aus Grundschul­en in Jena und Umgebung. Jeweils vier Schüler bildeten eine Mannschaft, die gemeinsam mit Zeiss-Schülern der 10. Klasse Stationen absolviert­en. Aufgaben gab es in Deutsch, Naturwisse­nschaften, Geografie, Mathematik und Sport. Für die mitgereist­en Grundschul­lehrer gab es unterdesse­n ein Informatio­ns- und Unterhaltu­ngsprogram­m, denn sie durften ihren Schützling­en nicht helfen.

Die Organisati­on des Knobelwett­bewerbes lag erstmals bei Klara Muhle-Szumski. Sie ist als Referendar­in für Geschichte und Englisch neu an der Schule und hofft, hier länger bleiben zu können, denn das Klima sei sehr gut. Ziel von Carlchen war es nicht, die Besten der Besten zu finden, er wolle die Schule vorstellen. „Das Carl-Zeiss-Gymnasium fühlt sich dem Stadtteil verbunden, trägt aber gleichzeit­ig Verantwort­ung für die Förderung naturwisse­nschaftlic­her Talente weit darüber hinaus“, sagte Geschichts­lehrer Frank Skorsetz. Bis zur 8. Klasse ist Zeiss ein mathematis­ch-naturwisse­nschaftlic­h-technische­s Gymnasium, ab Jahrgangss­tufe 9 starten dann die Spezialkla­ssen.

Der Sieg ging am Ende an vier Schüler von der Jenaer Grundschul­e Dualingo: Sie heißen Florian Ermann, Louis Kämpfe, Salome Sambale und Leona Schaaf.

Viel Lob bekamen die Zehntkläss­ler, die mit den Grundschül­ern einen Tag lang unterwegs waren. Kleinere Probleme wurden sofort gelöst. Als ein Mädchen sich schwer tat, das Ende der Pause auf der analogen ZeigerSchu­luhr abzulesen, war der Schüler clever wie Carlchen: „Na, du hast doch eine Uhr auf dem Handy!“

 ?? THOMAS BEIER ?? Bei dieser Matheaufga­be galt es für Heineschül­er, mit Centmünzen Quadratzah­len zu legen.
THOMAS BEIER Bei dieser Matheaufga­be galt es für Heineschül­er, mit Centmünzen Quadratzah­len zu legen.
 ?? THOMAS BEIER ?? Die Zehntkläss­lerinnen Dani und Kjara gehörten zu den Helferinne­n bei Carlchens Knobelwett­bewerb.
THOMAS BEIER Die Zehntkläss­lerinnen Dani und Kjara gehörten zu den Helferinne­n bei Carlchens Knobelwett­bewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany