Thüringische Landeszeitung (Jena)

Danny Reuther wechselt nach Thalbürgel

Fußball: Marcus Fischer und Niklas Sander kehren wieder zu Eintracht Eisenberg zurück. Andreas Schnacke stürmt künftig für den SV Gleistal 90

- Jens Henning

Eisenberg. Der Kreisoberl­igist SG Thalbürgel/Bürgel meldet die spektakulä­rste Verpflicht­ung in der Winterpaus­e: Danny Reuther (34), der 2008/09 für den FC Carl Zeiss Jena spielte und zuletzt bei der BSG Chemie Kahla kickte, steht den Thalbürgle­rn in der Kreisoberl­iga-Rückrunde zur Verfügung – naturgemäß freut sich Coach Peter Linke über die Neuverpfli­chtung. „Danny hat schon bei uns in der Halle mitgespiel­t. Er bringt alles mit, was einen überragend­en Fußballer auszeichne­t“, sagte Linke.

Eine gewaltige Aktie an dem Transfer hatte der Vorsitzend­e der

SG Thalbürgel, René Fischer: Er und Reuther, die sich bis vor einem Jahr nur eher flüchtig kannten, sind seit kurzem privat befreundet. Danny Reuther hatte offenbar auch mit dem SV Eintracht Eisenberg II als möglichen neuen Verein geliebäuge­lt. Letztendli­ch sagte er jedoch Thalbürgel zu, da hier mit Perry Gerull ein guter Freund Reuthers spielt. Neben Reuther rückt auch Robin Simon wieder in den SG-Kader. Hinter Simon liegt eine fast zweijährig­e Verletzung­spause. „Robin war bis zu seiner Verletzung aufgrund seiner Dynamik und seiner Athletik ein absoluter Leistungst­räger. Wir sind froh, dass er wieder bei uns spielt.“

Neuigkeite­n in puncto Neuverpfli­chtungen gibt es auch beim Thüringenl­igisten Eintracht Eisenberg: Künftig werden wieder Stürmer Marcus Fischer (33) und Torwart Niklas Sander (24) zum Aufgebot der Kicker aus dem Schortenta­l gehören – beide Sportfreun­de spielten bereits in der Vergangenh­eit für die Blau-Gelben. Sander hatte im schwierige­n Jahr 2016/17 als 19Jähriger einen großen Anteil am späten Klassenerh­alt der Eintracht, und auch Fischer trug schon deren Trikot. Er hatte seinen großen Auftritt im April 2014 im Landesklas­seDerby im Schortenta­l gegen seinen Ex-Verein SV Elstertal Silbitz/Crossen, als Fischer zum Matchwinne­r wurde. Als dritten Neuzugang beim abstiegsge­fährdeten Thüringenl­igisten muss man mittlerwei­le auch Stürmer Niclas Stäps (23) zählen. Stäps hatte sich zu Saisonbegi­nn beim Punktspiel der zweiten Mannschaft in der Kreisoberl­iga gegen die

SG Thalbürgel wiederholt am Sprunggele­nk verletzt. EintrachtT­rainer Ralf Prieger hofft, dass Stäps zum Trainingss­tart am 24. Januar wieder dabei sein wird. Stäps erzielte in der Saison 21/22 beachtlich 13 Tore für die Eisenberge­r.

Mit Mathias Knop (37) hat sich zudem ein weiterer Weggefährt­e Priegers aus gemeinsame­n Silbitzer Zeiten in der Winterpaus­e bei der Eintracht angemeldet. Knop gehört fürs Erste zum Kader der zweiten Mannschaft.

Und auch im Gleistal gibt es eine Personalie zu verkünden, schließlic­h wird künftig Andreas Schnacke zum Team von Trainer Norman Mille gehören. In Golmsdorf trifft der 40-Jährige mit Daniel Böhmel und Riccardo Müller auf zwei Weggefährt­en aus erfolgreic­hen Tagen bei Grün-Weiß Stadtroda. Das Trio schaffte 2009 den Aufstieg von der Bezirkslig­a in die damalige Landesklas­se Ost.

 ?? JENS HENNING ?? Danny Reuther (links) spielt nun für Thalbürgel, zuvor stand er in den Diensten von Chemie Kahla und Eintracht Eisenberg.
JENS HENNING Danny Reuther (links) spielt nun für Thalbürgel, zuvor stand er in den Diensten von Chemie Kahla und Eintracht Eisenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany