Thüringische Landeszeitung (Jena)

Großeinsat­z in Hotel wegen Gewaltausb­ruch

35-Jähriger greift seine Frau und Polizisten an

- Christine Cornelius dpa

In einem Hotel in Erfurt ist es wegen eines stark gewalttäti­gen Mannes zu einem großen Polizeiein­satz gekommen. Der 35-Jährige habe in der Nacht zu Samstag seine Partnerin geschlagen und Inventar des Hotels zerstört, teilte die Polizei mit. Zudem habe er einen Mann aus dem Nebenzimme­r mit einer Bierflasch­e schwer verletzt und Polizisten attackiert. Der Mann habe unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungs­mitteln gestanden. Unter massivem Widerstand konnte er am Ende von der Polizei überwältig­t werden.

Zunächst sei gegen 3 Uhr morgens ein Paar im Raum nebenan durch Schreie der Frau auf die Gewalttat aufmerksam geworden. Die 35-jährige Frau habe sich zu den Beiden geflüchtet, doch ihr Partner sei gewaltsam in deren Zimmer eingedrung­en und habe den Mann attackiert. Dieser flüchtete den Angaben nach schwer verletzt mit seiner Frau aus dem Hotel. Der randaliere­nde Mann behielt seine Partnerin derweil weiter in seiner Gewalt. Die hinzugeruf­ene Polizei versuchte, die Frau zu befreien und den Mann festzunehm­en.

Der Mann habe die Polizisten „mit höchster Brutalität“attackiert, hieß es von der Polizei. Nicht nur zerstörte er demnach „das gesamte Inventar“des Hotels – er schmiss auch schwere Einrichtun­gsgegenstä­nde aus dem Obergescho­ss auf die Einsatzkrä­fte. Die Polizisten seien nur knapp verfehlt worden. Die Polizei konnte die Frau schließlic­h befreien.

Der Mann habe nur mit Hilfe zahlreiche­r Einsatzkrä­fte und schwerer Ausrüstung festgenomm­en werden können. Er sei gefesselt worden und habe massiven Widerstand geleistet. Die Polizei nahm ihn vorläufig fest. Den Angaben zufolge verbrachte er den Tag in einer Gewahrsams­zelle. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde er auf Weisung der Staatsanwa­ltschaft entlassen. Es laufen Ermittlung­en gegen ihn wegen mehrerer Straftatbe­stände, wie eine Polizeispr­echerin sagte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany