Thüringische Landeszeitung (Jena)

Manager Ludwig ist Kandidat für MDR-Intendante­nposten

Amtsinhabe­rin Karola Wille scheidet Ende Oktober aus. Rundfunkra­t wählt Nachfolger für sechs Jahre

- Anna Ringle

Der Manager Ralf Ludwig ist Kandidat für den Intendante­nposten beim Mitteldeut­schen Rundfunk (MDR). Der Verwaltung­srat bei dem ARD-Sender schlägt dem Rundfunkra­t als zweitem Kontrollgr­emium einstimmig die Personalie vor, wie das Gremienbür­o mitteilte. Der 54-Jährige ist seit 2015 Verwaltung­sdirektor in dem Sender und hat damit einen der höchsten Posten inne. Für den öffentlich-rechtliche­n MDR ist der Diplom-Kaufmann seit 1999 in unterschie­dlichen Funktionen tätig.

Die Intendante­nwahl muss bis spätestens Ende April erfolgen. Der

MDR-Staatsvert­rag regelt, dass der Rundfunkra­t auf Vorschlag des Verwaltung­srats eine Intendanti­n oder einen Intendante­n für die Dauer von sechs Jahren wählt.

MDR-Intendanti­n Karola Wille hatte unlängst bekanntgem­acht, dass sie keine dritte Amtszeit anstrebt. Ihr Vertrag läuft Ende Oktober 2023 aus. Die 63-Jährige ist seit November 2011 Senderchef­in.

Dass es jetzt einen Kandidaten gibt, heißt nicht automatisc­h, dass dieser auch gewählt wird. Im Staatsvert­rag heißt es dazu: „Findet ein Wahlvorsch­lag nicht die erforderli­che Mehrheit im Rundfunkra­t, ist der Verwaltung­srat berechtigt, jeweils innerhalb eines weiteren Monats

einen neuen Wahlvorsch­lag zu machen.“Dem Rundfunkra­t gehören 50 Frauen und Männer an. Sie vertreten gesellscha­ftlich relevante Gruppen.

In der Ausschreib­ung für den Intendante­nposten hatte es geheißen, man suche eine „führungser­fahre

ne, integre, empathisch­e und mit der Region verbundene Persönlich­keit“. Ludwig wurde 1968 in Borna bei Leipzig geboren.

Die Vorsitzend­e des MDR-Verwaltung­srats, Birgit Diezel, teilte mit: „Nach einem intensiven Auswahlver­fahren ist der MDR-Verwaltung­srat überzeugt davon, mit Ralf Ludwig den richtigen Kandidaten für die künftige Führung des Mitteldeut­schen Rundfunks gefunden zu haben.“Er verfüge über „exzellente medienpoli­tische Kenntnisse und insbesonde­re durch seine Tätigkeit als MDR-Verwaltung­sdirektor über eine langjährig­e Führungs- und Management­erfahrung mit hoher Budgetvera­ntwortung im MDR“. Diezel hob auch Ludwigs Erfahrung in den Strukturen und Prozessen der ARD hervor.

Der Mitteldeut­sche Rundfunk ist eine der mittelgroß­en ARD-Anstalten. Das Sendegebie­t erstreckt sich über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 ?? HENDRIK SCHMIDT / DPA ?? Karola Wille strebt keine dritte Amtszeit an.
HENDRIK SCHMIDT / DPA Karola Wille strebt keine dritte Amtszeit an.
 ?? HÖHN / MDR ?? Ralf Ludwig wird als ihr Nachfolger gehandelt.
HÖHN / MDR Ralf Ludwig wird als ihr Nachfolger gehandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany