Thüringische Landeszeitung (Jena)

Die Alten bleiben jung

- Frank Quilitzsch: Alter, du wirst abgehängt. Die besten Kolumnen, KlartextVe­rlag, Essen, 176 S., 16,95 Euro

Macht uns das Alter auch ein schönes Geschenk? Ja, behauptet Harald Martenstei­n im „Zeit“-Magazin. Er habe mit 70 noch Träume. Ich komme nach dem Lesen seiner Betrachtun­gen im Prinzip zum selben Ergebnis. Nur würde ich es anders formuliere­n.

Der größte Vorteil, den wir Älteren der Jugend gegenüber haben, ist tatsächlic­h, dass wir wissen, wie sich Jungsein anfühlt. Im Gegenzug haben die Jungen keinen blassen Schimmer davon, wie es sich mit Runzeln, Rücken-, Knie- und Prostatabe­schwerden lebt. Sie wähnen sich Lichtjahre davon entfernt.

Das war damals bei uns nicht anders. Aber wenn ich mir die Teenager von heute ansehe, wie sie rauchend und Süßgetränk­e schlürfend vorm Laptop lümmeln und sich ihr täglich Fastfood einschiebe­n, kann ich sie mir gut mit vierzig oder fünfzig vorstellen: übergewich­tig, kurzatmig, kurzsichti­g, mit hohem Cholesteri­nspiegel und schlechten Zähnen. Das sind doch tickende Pflegefall­bomben! Und schon jetzt ziehen die fitten Siebzig- und Achtzigjäh­rigen mühelos an ihnen vorbei.

60 ist das neue 40, heißt es. Wenn man das rückwärtig weiterdenk­t, müsste dann nicht auch 40 das neue 20 sein? Was ich zu bezweifeln wage. Aber dass manche 20-Jährige sich wie Zehnjährig­e verhalten, stimmt wiederum. Sie schaffen es nicht, ihren Körper fit zu halten und sich gesund zu ernähren. Sport? Nee, da muss man sich doch bewegen… Die durchschni­ttliche Lebenserwa­rtung ist im Sinkflug. Dabei könnte, wer nach 2000 geboren wurde, 100 werden. Die Medizin macht riesige Fortschrit­te. Nur muss man auch selber damit Schritt halten.

 ?? ?? Frank Quilitzsch über Fitness und Lebenserwa­rtung
Frank Quilitzsch über Fitness und Lebenserwa­rtung

Newspapers in German

Newspapers from Germany