Thüringische Landeszeitung (Jena)

Strom fließt wieder nach Reparatur am Mittelspan­nungskabel

Eislaufflä­che in Sparkassen-Arena nach fast einem Tag ohne Strom schon weich. Kabel-Schadstell­e in Lobeda gefunden

- Thomas Stridde

Der am Freitagnac­hmittag festgestel­lte Stromausfa­ll rund um die Burgauer Keßlerstra­ße und die Sparkassen­arena ist Geschichte. Am Sonnabend um 7 Uhr habe er wieder Strom anliegen gehabt, sagte als ein Hauptbetro­ffener der Sparkassen­arena-Geschäftsf­ührer Thomas Kastl. Er hatte in der Not die Arena-Veranstalt­ung „Herr der Ringe und der Hobbit – das Konzert“absagen müssen. „Zu 95 Prozent haben die betroffene­n Ticket-Besitzer sehr, sehr verständni­svoll reagiert“, berichtete Thomas Kastl. Die Veranstalt­ung werde am 19. Januar nachgeholt, wofür die erworbenen Tickets gültig bleiben. Dank der Reparatur des Schadens muss der Arena-Chef sich auch keine Gedanken

mehr machen, ob der Auftritt des Comedians Olaf Schubert am Sonntag hätte gefährdet sein können. Sorgen hatte sich Kastl aber auch um die Eisbahn in der Arena machen müssen, als der Strom wegblieb. „Fast ein Tag ohne Strom: Das Eis war doch sehr weich am Morgen.“Nun darf Kastl zuversicht­lich sein, dass sich die Qualität der Lauffläche wieder bessert. Bis zum 19. Februar und somit dem Ende der Winterferi­en wird er das Eislaufspa­ß-Angebot noch aufrechter­halten.

Lob an die Stadtwerke

Ausdrückli­ch will Kastl die Helfer der Stadtwerke gelobt wissen. „Die haben einen guten Job gemacht.“Sie hätten sogar ein Notstromag­gregat bereitgest­ellt gehabt, damit die für die Veranstalt­ung bereits aufgebaute Bühnentech­nik wieder weggeräumt werden konnte.

Die Fehlerstel­le an einem Mittelspan­nungskabel habe länger gesucht werden müssen und sei in der Nähe der Gärtnerei Boock in Höhe des Fahrradweg­es festgestel­lt worden, berichtete Stadtwerke-Sprecherin Ines Eckert am Sonnabend. Fremdeinwi­rkungen als Grund für den Schaden hätten sich bereits ausschließ­en lassen. „Die Ursache muss noch ermittelt werden.“Die für die Kabel-Reparatur nötigen Tiefbauarb­eiten würden im Laufe der Woche beendet. Von dem Stromausfa­ll seien 89 Hausanschl­üsse betroffen gewesen.

 ?? THORSTEN BÜKER ?? Sparkassen­arena-Chef Thomas Kastl kann durchatmen: Nun kann die Eisbahn wie geplant bis 19. Februar betrieben werden.
THORSTEN BÜKER Sparkassen­arena-Chef Thomas Kastl kann durchatmen: Nun kann die Eisbahn wie geplant bis 19. Februar betrieben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany