Thüringische Landeszeitung (Jena)

Gefragte Plattform: Jenaer Jobwalk ist der Größte

Kurz nach Start der Anmeldefri­st sind schon mehr als die Hälfte der Standplätz­e vergeben

- Www.jena.jobwalk.city

Jena. Am Freitag hat die Reservieru­ngsphase für den Jobwalk am 3. Juni auf dem Jenaer Marktplatz begonnen. Der Veranstalt­er freut sich, dass das Konzept überzeugt: Wenige Stunden nach dem Start der neuen Website seien bereits fast 50 Prozent der 98 verfügbare­n Stadtfläch­en vergeben gewesen. Und das, obwohl der offizielle Verkauf erst am Mittwoch beginne. Derzeit hätten die Aussteller von 2022 eine „Vorbuchung­smöglichke­it“.

Aufgrund der großen Nachfrage wird der Jobwalk Jena nach Angaben der Fürther Agentur Augenmaß der bisher größte Jobwalk. Insgesamt 98 Ausstellun­gsflächen stünden den regionalen Unternehme­n in diesem Jahr zur Präsentati­on als attraktive Arbeitgebe­r zur Verfügung.

Die große Bandbreite der örtlichen Arbeitgebe­r werde sich auch Anfang Juni wieder auf der Messe auf dem Marktplatz präsentier­en. Innovative Forschungs-Startups seien ebenso vertreten wie Optik und Healthcare, etwa die Hälfte der Aussteller machten leistungsf­ähige mittelstän­dische Handwerks-, Dienstleis­tungs- und Gewerbebet­riebe aus. „Die meisten Besucher des Jobwalks sind überrascht, dass es so viele für sie interessan­te Arbeitgebe­r in ihrer unmittelba­ren Nähe gibt“, sagt Veranstalt­er Peter Böttger. „Obwohl wir uns als Anbieter

vornehmlic­h in der virtuellen Welt bewegen, könnten für uns Online-Jobbörsen und Tools zum Online-Recruiting niemals den direkten Austausch mit interessie­rten Bewerbern ersetzen“, wird Peter Elstner vom IT-Unternehme­n Rooom AG in der Pressemitt­eilung zitiert.

Der Jobwalk ist offen für alle Zielgruppe­n. Unternehme­n aller Branchen und Größen können in Kontakt treten mit künftigen Auszubilde­nden, Studierend­en und Berufserfa­hrenen, Ingenieure­n oder ITSpeziali­sten. Damit wirklich jeder Betrieb dabei sein kann, sind die Standpreis­e nach Unternehme­nsgröße gestaffelt.

 ?? THOMAS BEIER ?? Reges Markttreib­en herrschte 2022 bei der Arbeitnehm­ersuche: 80 Unternehme­n beteiligte­n sich im zurücklieg­enden Juni am 2. Jobwalk, der zu den großen Open Air-Jobmessen in Deutschlan­d gehört.
THOMAS BEIER Reges Markttreib­en herrschte 2022 bei der Arbeitnehm­ersuche: 80 Unternehme­n beteiligte­n sich im zurücklieg­enden Juni am 2. Jobwalk, der zu den großen Open Air-Jobmessen in Deutschlan­d gehört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany