Thüringische Landeszeitung (Jena)

Radweg Lobeda-Altstadt: Erster Unfall vor der Eröffnung

Mit der Freigabe am Donnerstag sollen in diesem Bereich die Straßenlat­ernen wieder aufleuchte­n

- Thomas Beier

Bloß gut, dass auf dem Radweg an der Stadtrodae­r Straße bei Lobeda-Altstadt noch niemand unterwegs war. Denn den ersten Unfall hat es bereits vor der Eröffnung gegeben. Ein Autofahrer raste kürzlich in das graue Geländer, das die Fahrspuren der früheren Schnellstr­aße vom neuen Radweg trennt. Die neue Radtrasse dient als Umfahrung für den Goldbergtu­nnel, der notsaniert, dann zeitweise für Radfahrer gesperrt bleibt und Jahre später verbreiter­t werden soll.

Die Ortsteilbü­rgermeiste­r aus Lobeda-Altstadt und Lobeda setzen sich gemeinsam dafür ein, dass mehr für die Sichtbarke­it des Geländers getan wird. Jürgen Häkanson-Hall aus Lobeda-Altstadt ist zudem froh, dass die ursprüngli­chen Pläne, die Straße ein paar Zentimeter schmaler zu machen, nicht umgesetzt wurden.

Mehr Sichtbarke­it gibt es mit der Freigabe des Radweges, die für kommenden Donnerstag, 19. Januar, geplant ist, so war es vom Kommunalse­rvice Jena (KSJ) zu erfahren. Dann soll die Straßenbel­euchtung in diesem Bereich der Schnellstr­aße nachts eingeschal­tet werden. Die Laternen sind derzeit – wie auch über weite Strecken im übrigen Straßenver­lauf – aus Energiespa­rgründen abgeschalt­et. Denkbar wäEinfädel­ung ren auch Reflektore­n am Geländer, sagt Volker Blumentrit­t aus Lobeda. Das Geländer sei aufgrund der grauen Farbgebung schlecht zu erkennen. Und der Straßenabs­chnitt folge gleich auf die etwas knifflige für den aus LobedaOst kommenden Autoverkeh­r.

Christophe­r Helbig, der KSJ-Geschäftsb­ereichslei­ter, sagt, eine Warnbake werde am Beginn des Weges aufgestell­t. Ansonsten sei das Geländer eine Verlängeru­ng des vorhandene­n Geländers, es stehe ausreichen­d weit entfernt von der Fahrbahn. Der Unfall sei ein eigenartig­er Zufall. „Ohne das Geländer wäre der Autofahrer möglicherw­eise in den Hang gerutscht.“

Zweck des Geländers sei es, Fahrradfah­rer vor dem versehentl­ichen Wechsel auf die Fahrbahn der Autos zu schützen. Als Leitplanke sei es nicht vorgesehen. Die Situation werde aber weiter beobachtet,

 ?? PRIVAT ?? Das Geländer an der Stadtrodae­r Straße kurz nach dem Unfall.
PRIVAT Das Geländer an der Stadtrodae­r Straße kurz nach dem Unfall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany