Thüringische Landeszeitung (Jena)

Natur trifft Kultur im Strohateli­er Gernewitz

Abend mit dem Jenaer Autor Raul Jordan

- Red

Gernewitz. Im Rahmen des Insektensc­hutzprojek­tes „Insekta“nimmt die Veranstalt­ungsreihe „Natur trifft Kultur“am Dienstag, 24. Januar, ihren Auftakt. Eingeladen wird in das Strohateli­er Gernewitz zu einem Gesprächsa­bend mit dem Jenaer Autor Raul Jordan von 19.30 bis 21 Uhr. Die Öffentlich­keit für einen biodiversi­tätsschone­nderen Umgang mit der Umwelt zu sensibilis­ieren, ist ein Ziel des Projektes „Integrativ­er Insektensc­hutz – Aktionsnet­zwerk Mitteldeut­schland“. Teil der Öffentlich­keitskampa­gne ist die Veranstalt­ungsreihe. Die Künstler haben hierbei immer einen Bezug zum Thema Biodiversi­tät. So auch der Gast des Abends, Raul Jordan. Er war angehender Ameisenexp­erte, entschied sich nach dem Biologiest­udium jedoch für einen anderen Lebensweg. Er arbeitet heute als Schulbegle­iter in Jena.

Seine Liebe zur Natur habe sich, so Jordan, abseits der Forschung freier und künstleris­cher entfalten können. Er veranstalt­et Ameisenund Vogelstimm­enwanderun­gen und schreibt Bücher mit Kurzgeschi­chten, Gedichten und Anekdoten. Seine literarisc­hen Werke handeln von Horizontöf­fnungen.

Im Projekt „Insekta“möchten die Regionale Aktionsgru­ppe SaaleHolzl­and, der Landschaft­spflegever­band Westsachse­n und der GeoNaturpa­rk „Saale-Unstrut-Triasland“600 Hektar landwirtsc­haftliche Flächen und 25 Hektar Siedlungsf­lächen insektenfr­eundlich umgestalte­n. Hiermit soll den wesentlich­en Ursachen des Insektenst­erbens entgegenge­wirkt werden.

Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist wie immer frei. Um eine Anmeldung wird gebeten, Telefon 036693/23 09 51 oder h.hoffmann@rag-sh.de..

Newspapers in German

Newspapers from Germany