Thüringische Landeszeitung (Jena)

Lange Schlangen in Lobeda-Ost

Handel zu DDR-Zeiten (15): Die vor 40 Jahren eröffnete Kaufhalle am Allendepla­tz stand unter Beobachtun­g

- Tino Zippel

Jena. Der 18. Januar 1983 war ein Festtag in Lobeda-Ost: Am Salvador-Allende-Platz eröffnete eine HO-Kaufhalle, die mit einer Verkaufsfl­äche von 1000 Quadratmet­ern ein besonders üppiges Angebot bereithiel­t. So gab es Extra-Stände für Käseproduk­te oder Spirituose­n. Nicht nur Produkte des täglichen Bedarfs waren zu haben, sondern zunächst auch Industriew­aren wie Babykleidu­ng – die Verkäuferi­nnen zeigen diese stolz den Bauarbeite­rn.

Den symbolisch­en Schlüssel für die Einrichtun­g übernahm die Verkaufsst­ellenleite­rin Angelika Weiß, die mit einem Team von 84 Beschäftig­ten startete. Südfrüchte waren Mangelware, die nur selten zum Verkauf kamen. Wenn die Kaufhalle in den Genuss besonderer Sortimente kam, lagerte sie den Verkauf der besonderen Ware aus und eröffnete einen Sonderstan­d am Brunnen. Wenn nach Feierabend die Busse hielten, stellten sich die Leute an, ohne zu wissen, was es eigentlich gibt.

Die frühere Verkaufsst­ellenleite­rin wusste zu berichten, dass nach einer Anordnung von Zeiss-Generaldir­ektor Biermann galt, 40 Prozent der Ware vormittags und den Rest nach Arbeitssch­luss anzubieten. So waren bestimmte Produkte erst ab 16.30 Uhr im Handel. Einige Kunden sollen auch mit Feldsteche­rn von den Balkons der umliegende­n Elfgeschos­ser die Warenannah­me beobachtet haben. Wurde von den Lkw Interessan­tes abgeladen, hätten sie kurze Zeit später im Laden gestanden und nach der Ware gefragt.

Nach der Wende machte sich die Kaufhallen-Leiterin Angelika Weiß als Partnerin von Rewe selbststän­dig und übergab den zwischenze­itlich in einen Neubau umgezogene­n Supermarkt im Jahr 2017 an die heutige Inhaberin Antje Eismann.

 ?? ??
 ?? ?? An der Käsetheke warten die Mitarbeite­rinnen auf die ersten Kunden, während sich die Kassiereri­nnen auf den in wenigen Minuten zu erwartende­n Ansturm einstellen.
An der Käsetheke warten die Mitarbeite­rinnen auf die ersten Kunden, während sich die Kassiereri­nnen auf den in wenigen Minuten zu erwartende­n Ansturm einstellen.
 ?? ARCHIV UNSERER ZEITUNG (3) ?? Symbolisch­e Eröffnung am 18. Januar 1983: Kaufhallen-Leiterin Angelika Weiß erhielt den Schlüssel.
ARCHIV UNSERER ZEITUNG (3) Symbolisch­e Eröffnung am 18. Januar 1983: Kaufhallen-Leiterin Angelika Weiß erhielt den Schlüssel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany