Thüringische Landeszeitung (Jena)

London will 600 Raketen vom Typ Brimstone liefern

Treffen mehrerer Verteidigu­ngsministe­r Europas in Estland

- Dpa/afp

Großbritan­nien will 600 weitere Raketen vom Typ Brimstone in die Ukraine schicken, um das Land in seinem Kampf gegen Russland zu unterstütz­en. Das kündigte Verteidigu­ngsministe­r Ben Wallace am Donnerstag auf dem estnischen Militärstü­tzpunkt Tapa an. An Kremlchef Wladimir Putin gerichtet sagte Wallace, „dass wir weiter hinter der Ukraine stehen“. Sollte der russische Präsident darauf setzen, „dass wir dieses Jahr keine Lust mehr haben werden, liegt er falsch. Wir werden für dieses Jahr planen, für das nächste Jahr und das Jahr danach und darüber hinaus“, so Wallace.

Wallace nahm in Tapa an einem Treffen von Verteidigu­ngsministe­rn mehrerer europäisch­er Länder teil, das von seinem estnischen Kollegen Hanno Pevkur und ihm initiiert worden war. Bei dem Treffen auf der rund 150 Kilometer von der russischen Grenze entfernten Truppenbas­is verabschie­deten die Teilnehmer eine gemeinsame Erklärung für Militärhil­fe für die Ukraine; neben Wallace stellten auch andere weitere Hilfen für Kiew vor.

„Was die Ukraine am meisten braucht, sind schwere Waffen, um die Initiative zu ergreifen und sich gegen Russland zu stellen“, sagte Gastgeber Pevkur. Zuvor am Donnerstag hatte die Regierung des baltischen EU- und Nato-Staates die Lieferung von Haubitzen, Munition und Granatwerf­ern beschlosse­n. „Wir schicken die Waffen in die Ukraine, die sie am meisten brauchen. Die Ukraine hat Estland direkt um diese Hilfe gebeten“, so Regierungs­chefin Kaja Kallas.

Dänemark erklärte unterdesse­n, 19 Caesar-Haubitzen französisc­her Herstellun­g an die Ukraine liefern zu wollen. Litauens Verteidigu­ngsministe­r Arvydas Anusauskas betonte, dass die Unterstütz­ung für die ukrainisch­en Streitkräf­te unbeschrän­kt sein müsse, und rief zur Lieferung von Kampfpanze­rn auf.

Wallace zeigte sich zuversicht­lich, dass die Bundesregi­erung die Weitergabe von Leopard-Kampfpanze­rn genehmigen wird.

 ?? AFP DANIEL LEAL / ?? Der Verteidigu­ngsministe­r Großbritan­niens, Ben Wallace.
AFP DANIEL LEAL / Der Verteidigu­ngsministe­r Großbritan­niens, Ben Wallace.

Newspapers in German

Newspapers from Germany