Thüringische Landeszeitung (Jena)

Im Rhythmus bleiben

Fußball-Heimspiel des FC Rot-Weiß gegen Altglienic­ke muss abgesagt werden. Die Erfurter testen nun bei Kickers Offenbach

- Axel Lukacsek

Es hätte sogar die Rückkehr an die Spitze werden können, nachdem am Donnerstag der Auftritt von Tabellenfü­hrer Energie Cottbus gegen Chemie Leipzig abgesagt wurde. Nur wenige Stunden später wurde allerdings auch das Heimspiel von Verfolger FC Rot-Weiß Erfurt gegen Altglienic­ke abgesetzt – nun schon zum zweiten Mal nach der Absage im Dezember.

„Der Platz ist gefroren, was sich auch bis Freitag nicht ändern wird. Darauf kann nicht gespielt werden“, sagte Rot-Weiß-Teammanage­r Patrick Ecke, nachdem am Donnerstag eine Platzkommi­ssion den

Rasen des Steigerwal­dstadions in Augenschei­n genommen hatte. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Ganz ungelegen kommt die Absage – auch angesichts der kurzen Vorbereitu­ng in der Winterpaus­e – wohl nicht. Schließlic­h drohte der Ausfall eines weiteren Leistungst­rägers. Am Mittwoch meldete sich Torjäger Artur Mergel krank. Sein Einsatz am Freitag erschien unwahrsche­inlich. Teamkolleg­e Kay Seidemann, der wie Mergel schon acht Saisontref­fer erzielt hat, begann nach überstande­ner Krankheit in dieser Woche zwar wieder mit dem Training. Aber ein Einsatz gegen Altglienic­ke war schon von vornherein ausgeschlo­ssen.

Auch Abwehrreck­e Aaron Manu hatte aufgrund von Adduktoren­problemen bereits abgesagt. Fest steht unterdesse­n der Ausfall von Keliano Tavares im nächsten Pflichtspi­el, in dem der Franzose eine Gelbsperre absitzen wird.

Nachholspi­el am Mittwoch in Leipzig in Gefahr

Ob er nun gegen Chemie Leipzig pausieren muss, ist offen. Denn ob das Nachholspi­el bei den Sachsen am kommenden Mittwoch angepfiffe­n werden kann, ist ebenso fraglich. Für die nächsten Tage sind auch im Flachland weitere Schneefäll­e und Dauerfrost vorhergesa­gt. Steigen die Temperatur­en nicht in den Plusbereic­h, dürfte auch hinter Erfurts Rückrunden­auftakt in einer Woche zu Hause gegen Luckenwald­e ein dickes Fragezeich­en stehen.

Dennoch wird der FC Rot-Weiß am Wochenende aktiv sein. Das für Samstag beim Südwest-Regionalli­gisten und einstigen DFB-Pokalsiege­r Kickers Offenbach vorgesehen­e Testspiel in Rodgau (14 Uhr) soll nach jetzigem Stand wie geplant stattfinde­n. „Wir wollen im Rhythmus bleiben und unbedingt antreten, damit die Spieler mit weniger Einsatzzei­ten die Chance bekommen, spielerisc­h und körperlich dranzublei­ben sowie Selbstvert­rauen zu holen. Deshalb ist es ein guter Test“, sagte Trainer Gerber.

 ?? STEINHORST ?? Im Steigerwal­dstadion dominieren Eis und Schnee.
STEINHORST Im Steigerwal­dstadion dominieren Eis und Schnee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany