Thüringische Landeszeitung (Jena)

Besser frisches Obst als Trockenfrü­chte

-

Ist Trockenobs­t gesünder als Süßigkeite­n? Ich habe gehört, dass getrocknet­e Aprikosen besser sein sollen als Gummibärch­en.

Es antwortet Julia Müller, Fachberate­rin für Lebensmitt­el und Ernährung bei der Verbrauche­rzentrale Thüringen:

Ja, im Vergleich zu Süßigkeite­n wie Gummibärch­en ist Trockenobs­t eine bessere Wahl.

Trockenfrü­chte enthalten weniger Wasser. Wertvolle Inhaltssto­ffe wie Mineralsto­ffe, sekundäre Pflanzenst­offe und Ballaststo­ffe bleiben jedoch im Wesentlich­en erhalten. Bezogen auf das Gewicht steigt im Vergleich zu frischem Obst jedoch neben dem Anteil der wertvollen Inhaltssto­ffe auch der fruchteige­ne Zucker. Dadurch schmeckt Trockenobs­t sehr intensiv und süß.

Deshalb sollten auch Trockenfrü­chte nur in kleinen Mengen verzehrt werden. Wegen des konzentrie­rten Zuckers liefern sie viel Energie. Eine Portion – etwa eine Handvoll – getrocknet­e Aprikosen liefert beispielsw­eise dreimal so viel Zucker wie eine Portion frischer

Aprikosen. So kann aus einer vermeintli­ch gesunden Alternativ­e zu Süßigkeite­n schnell eine Zuckerbomb­e werden.

Weitere Nachteile von Trockenobs­t im Vergleich zu frischem Obst sind, dass durch die Trocknung zum Teil Vitamine verloren gehen. Auch kann Trockenobs­t aufgrund des hohen Ballaststo­ffgehaltes und der höheren Zuckermeng­en abführend wirken und zu Blähungen führen. Trockenobs­t in Maßen ist eine gute Alternativ­e zu anderen Süßigkeite­n. Aber es kann frisches Obst nicht ersetzen.

Das Verbrauche­rtelefon ist immer freitags in der Zeit von 9 bis 10 Uhr erreichbar unter der Telefonnum­mer 0361/227 5555.

 ?? VZTH ?? Julia Müller von der Verbrauche­rzentrale Thüringen
VZTH Julia Müller von der Verbrauche­rzentrale Thüringen

Newspapers in German

Newspapers from Germany