Thüringische Landeszeitung (Jena)

Terzic hofft auf „magische Momente“

Moukoko bleibt, Haller ist zurück: Borussia Dortmund startet mit Rückenwind in die erhoffte Aufholjagd

-

Dortmund. Edin Terzic war bester Laune. Der Trainer von FußballBun­desligist Borussia Dortmund freut sich auf „magische Momente“mit Sebastien Haller, die bevorstehe­nde Vertragsve­rlängerung von Talent Youssoufa Moukoko ließ ihn ebenfalls frohlocken. „Ich bin über jeden Tag glücklich, den ich mit ihm zusammenar­beiten darf“, so Terzic.

Um das Glück des Trainers perfekt zu machen, muss der BVB nach einem bisher unbefriedi­genden Saisonverl­auf nur noch eine Siegesseri­e starten. Der Anfang soll am Sonntag (15.30 Uhr/Dazn) gegen den FC Augsburg gemacht werden. „Wir haben keine Lust mehr, uns die Tabelle so anzugucken“, so Terzic.

Platz sechs und nur 25 Punkte aus 15 Spielen sind nicht die Ansprüche des BVB. „Wir müssen angreifen und ein paar Dinge korrigiere­n“, sagt Sportdirek­tor Sebastian Kehl.

Nach seiner Hodenkrebs­erkrankung im vergangene­n Sommer steht Haller vor dem Pflichtspi­eldebüt. „Das wird ein sehr emotionale­r Moment. Wir hoffen, dass es so schnell wie möglich magische Momente mit Seb gibt“, sagte Terzic. Ob er den Torjäger von Beginn an oder als Joker aufbietet, ließ er offen.

Klar ist, auch Terzic steht unter Druck. Die Qualifikat­ion für die sportlich attraktive und finanziell lukrative Champions League ist das Mindestzie­l in den verbleiben­den 19 Begegnunge­n. Daher hat der BVB auf den Meunier-Ausfall mit der Verpflicht­ung von Julian Ryerson von Union Berlin reagiert. „Er wird uns sehr helfen“, so Terzic. dpa 1. Bundesliga, Samstag, 15.30 Uhr: Union Berlin – Hoffenheim, Frankfurt – Schalke, Wolfsburg – Freiburg, Bochum – Hertha, Stuttgart – Mainz, 18.30 Uhr: Köln – Bremen, 15.30 Uhr: Dortmund – Augsburg,

Uhr: Mönchengla­dbach – Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany