Thüringische Landeszeitung (Jena)

Beate Zschäpe als Zeugin vor U-Ausschuss

Verbindung zu Rechten in Bayern wird untersucht

-

Die verurteilt­e Rechtsterr­oristin Beate Zschäpe muss als Zeugin vor dem NSU-Untersuchu­ngsausschu­ss des bayerische­n Landtags erscheinen. Dies sei einstimmig beschlosse­n worden, sagte der Ausschussv­orsitzende Toni Schuberl (Grüne). Ein konkreter Termin stand aber noch nicht fest.

Die Terrorzell­e „Nationalso­zialistisc­her Untergrund“(NSU) – Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt – war von 2001 an jahrelang mordend durch Deutschlan­d gezogen. Ihre Opfer waren neun Gewerbetre­ibende türkischer und griechisch­er Herkunft sowie eine deutsche Polizistin. Mundlos und Böhnhardt verübten zudem zwei Bombenansc­hläge in Köln mit Dutzenden Verletzten. Die beiden töteten sich 2011, um ihrer Festnahme zu entgehen.

Zschäpe, die einzige Überlebend­e des aus dem thüringisc­hen Jena stammenden Trios, wurde 2018 nach mehr als fünf Jahren Prozessdau­er zu lebenslang­er Haft verurteilt – als Mittäterin, auch wenn es nie einen Beweis dafür gab, dass sie selbst an einem der Tatorte war. Das Oberlandes­gericht München stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Haftentlas­sung nach 15 Jahren so gut wie ausgeschlo­ssen.

Ziel des zweiten NSU-Untersuchu­ngsausschu­sses im bayerische­n Landtag ist es unter anderem, mögliche Verbindung­en des NSU in die bayerische Neonazi-Szene aufzukläre­n. Dabei hoffen die Abgeordnet­en nun also auch auf Zschäpe. „Jede Person, die uns Antworten auf unsere Fragen geben kann, wollen wir vernehmen.“

„Der NSU hat so vielen Menschen unendliche­s Leid zugefügt. Das ist nicht wiedergutz­umachen“, sagte Schuberl. „Aber Frau Zschäpe hat nun die Chance, den Angehörige­n wenigstens die quälenden Fragen zu nehmen, indem sie Antworten gibt. Nur sie kann die Lücken schließen.“Schuberl betonte: „Frau Zschäpe ist rechtskräf­tig verurteilt und hat nichts mehr zu befürchten, wenn sie offen aussagt.“

 ?? TOBIAS HASE / DPA ?? Verurteilt­e Terroristi­n: Beate Zschäpe soll im Untersuchu­ngsausschu­ss aussagen.
TOBIAS HASE / DPA Verurteilt­e Terroristi­n: Beate Zschäpe soll im Untersuchu­ngsausschu­ss aussagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany