Thüringische Landeszeitung (Jena)

Auf Bachs Spuren wandeln

Managerin und Kantor bereiten Festival in Arnstadt für den Sommer vor. Karten ab Februar erhältlich

- Antonia Pfaff

Bach und Arnstadt gehören einfach zusammen. Die Musikerfam­ilie hat in der heutigen Kreisstadt an 19 verschiede­nen Orten gewirkt und gelebt. Damit hat Arnstadt so viele Originalsc­hauplätze zu bieten wie kein anderer Ort. Ob Neidecktur­m, Bachhaus oder Bachkirche: Beim Arnstädter BachFestiv­al können die Besucher auf den Spuren des jungen Johann Sebastian Bach und seiner Verwandtsc­haft wandeln.

Das Bach-Festival wird vom 6. bis 9. Juli bereits zum 18. Mal zu Ehren Johann Sebastian Bachs in Arnstadt und Dornheim veranstalt­et. Eine

Umfrage hat ergeben, dass sich die Besucher das Festival lieber im Sommer wünschen, sagt Festivalma­nagerin Alexandra Lehmann. Denn sonst ist die Veranstalt­ungsreihe im Frühjahr durchgefüh­rt worden.

Aber es kommt noch ein weiterer Grund hinzu: „Wegen der steigenden Energiekos­ten haben wir uns gemeinsam dazu entschloss­en, das Festival in diesem Jahr erneut als Sommerausg­abe zu präsentier­en, statt zum ursprüngli­chen Termin im März zurückzuke­hren“, sagt Lehmann weiter.

Die Möglichkei­ten im Sommer seien für die Programmge­staltung auch vielfältig­er, erklärt die Managerin.

So können zum Sommerfest­ival wieder alle Kirchen in Arnstadt bespielt werden.

Dort werden auch die Hauptkonze­rte mit Britta Schwarz, dem Duo Gambelin, dem Bachchor Arnstadt und capella arnestati sowie dem Calmus Ensemble stattfinde­n. Lehmann hebt an der Stelle besonders das Eröffnungs­konzert mit Britta Schwarz sowie das letzte Konzert des Festivals mit dem Calmus Ensemble hervor.

Letzteres habe sich erst neu zusammenge­funden und trete auch in dieser Konstellat­ion in Arnstadt auf, sagt die Festivalma­nagerin, die sich einen Auftritt der alten und neuen Konstellat­ion mit dem Kantor

und künstleris­chem Leiter des Festivals, Jörg Reddin, kürzlich angesehen hat. Dazu werden tagesbegle­itend Stadtführu­ngen, ein Kunsthandw­erkermarkt, Kinderthea­ter und Lesungen angeboten. Insgesamt werden 28 Einzelvera­nstaltunge­n auf vier Festivalta­ge angeboten.

Begleitend zu den Konzerten lädt Kantor Jörg Reddin an allen Tagen jeweils zur Mittagszei­t zu „15 Minuten Bach“in die Arnstädter Bachkirche ein.

Das komplette Programm ist unter www.bach-festival.de zu finden. Die Tickets sind ab Februar über die Website und den Ticketshop sowie in der Tourist-Info Arnstadt erhältlich.

 ?? ANTONIA PFAFF ?? Kantor Jörg Reddin und Festivalma­nagerin Alexandra Lehmann präsentier­en das neue Bach-Plakat, das auf das Festival im Sommer hinweist.
ANTONIA PFAFF Kantor Jörg Reddin und Festivalma­nagerin Alexandra Lehmann präsentier­en das neue Bach-Plakat, das auf das Festival im Sommer hinweist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany