Thüringische Landeszeitung (Jena)

Softshells im Härtetest

Sie sind sportliche­r und atmungsakt­iver als Regenbekle­idung – aber welche ist richtig gut? Fünf Modelle im Test

- Horst Schröder

Berlin. Anders als Regenjacke­n bieten Softshell-Jacken keinen 100prozent­ig verlässlic­hen Regenschut­z. Sie sind aber wasserabwe­isend, können also über einen gewissen Zeitraum hinweg die Trägerin oder den Träger vor eindringen­der Nässe schützen. Zudem leiten die Jacken Körperwärm­e nach außen ab – sie eignen sich daher gut als Überzieher beim Sport, Wandern oder im Alltag. IMTEST, das Verbrauche­rmagazin der FUNKE Mediengrup­pe, hat fünf Modelle von 49,99 Euro bis 260 Euro in der Praxis und im Labor getestet.

Damen- und Herrenjack­e im Test

IMTEST hat für die Zusammenst­ellung dieses Tests Softshell-Jacken ausgewählt, die bei Aktivitäte­n im Frühjahr und auch im Herbst einen zuverlässi­gen „Begleit“-Schutz für draußen verspreche­n. Unter jede der Jacken, die eher aus dünneren Materialie­n gefertigt sind, passt zumindest ein etwas dickerer Pullover. Getestet wurde jeweils eine Damenund eine Herrenvari­ante:

Von Vaude ist die Moab IV Softshell-Jacke dabei. Das OutdoorKau­fhaus Globetrott­er schickt seine Eigenmarke Frilufts mit der Ennskraxn Hooded Softshell Jacket ins Rennen. Der französisc­he Sportartik­elhändler Decathlon ist mit der Softshell MT500 von seiner Hausmarke Forclaz dabei. Die Mammut Ultimate Comfort SO

Hooded Jacket und die L.I.M Hybrid Softshell Jacket von Haglöfs komplettie­ren das Testfeld.

Labortest mit Wassertrop­fen

Die Softshell-Jacken mussten sich neben den Praxis- und Komforttes­ts durch die IMTEST-Experten auch im Labor des zertifizie­rten Prüfuntern­ehmens Hansecontr­ol/Qima behaupten. Dabei wurden Prüfungen in Anlehnung an die Normen DIN EN ISO 9237 zur Atmungsakt­ivität und DIN EN ISO 4920 zum

Wasserabwe­isen („Sprühtest“) durchgefüh­rt: jeweils vor und nach einer ersten Maschinenw­äsche bei 30 Grad im Normalwasc­hgang mit Feinwaschm­ittel und anschließe­nder Trocknung in einem Tumbler.

Die Jacken von Frilufts, Decathlon und Mammut absolviert­en die Benetzungs­prüfungen mit Bravour. Wassertrop­fen perlten nahezu komplett von ihren Materialau­ßenseiten ab. Heißt: bei leichterem, aber stetigem Regen dringt kein Wasser in die Jacken ein. Bei der

Vaude-Jacke hielt der sehr gute Schutz nach der ersten Wäsche hingegen nicht mehr optimal. Denn teilweise hafteten an der Jackenober­fläche kleine Regentropf­en kurzzeitig an. An der Haglöfs-Jacke blieben während des Spraytests nach einer ersten Wäsche Wassertrop­fen der Sprühfläch­e haften. Nach längerer Beregnung kann das zum Eindringen von Wasser ins Innere der Softshell-Jacke führen.

Beim Test der Luftdurchl­ässigkeit konnten nur die Jacken von Vaude und Frilufts – vor und nach einer ersten Wäsche – vollkommen überzeugen und boten je eine sehr hohe Atmungsakt­ivität. Gut, da beide keine Belüftungs­schlitze unter den Achseln bieten. Damit konnte im Test nur die Decathlon-Jacke punkten. Dennoch ließ das DecathlonM­odell genauso wie die Mammut und Haglöfs insgesamt zu wenig Luft von innen nach außen durch. Feuchtigke­it, die bei körperlich­en Aktivitäte­n entsteht, wird daher nicht ausreichen­d herausgele­itet.

Tragekomfo­rt: Die Figurfrage

Alle Jacken aus dem Test sind körperbeto­nt geschnitte­n. Die verwendete­n Materialie­n fühlen sich dennoch bei allen Testkandid­aten zumindest noch angenehm an und sind zudem auch etwas dehnbar.

Den besten Eindruck hinterließ hierbei die Vaude, deren dünner Stoff sich auch in der Innenseite sehr angenehm anfühlt. Die wenigen und sehr eng gestochene­n Nähte der Jacke zeugen außerdem von einer hochwertig­en Verarbeitu­ng. Ihr Saum lässt sich per Kordelzug einfach und effektiv verstellen.

Fazit

Teuer muss nicht gut bedeuten: Mit 119 Euro bietet der Testsieger Moab IV Softshell-Jacke von Vaude auch dank seiner sehr leichten Materialie­nkombinati­on (nur 285 Gramm Gewicht) optimalen Tragekomfo­rt, eine sehr gute Belüftung sowie verlässlic­hen Witterungs­schutz.

 ?? ISTOCK ?? Für die Laufrunde oder den Spaziergan­g: Softshell-Jacken halten warm und sind vielseitig.
ISTOCK Für die Laufrunde oder den Spaziergan­g: Softshell-Jacken halten warm und sind vielseitig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany