Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bach: „Wir müssen zur Einigung beitragen“

Am Rande der Titelkämpf­e kündigt der IOC-Präsident die mögliche Rückkehr russischer Sportler auf die internatio­nale Bühne an

- Marco Alles

Die frühe Startzeit kurz vor halb neun an diesem Samstagmor­gen wird Thomas Bach gehörig Überwindun­g kosten. Er wolle als „bekennende­r Oberhof-Fan zu dieser unchristli­chen Zeit“aber trotzdem versuchen, „ein freundlich­es Gesicht zu machen“, sagte der Präsident des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) am Rande der Titelkämpf­e im Rennrodeln.

Sein Schmunzeln verriet – er genoss den Ausflug auf den winterlich­en Rennsteig: „Hier zu sein ist eine Herzensang­elegenheit.“Zwischen den Wettbewerb­en will Bach die modernisie­rten Sportstätt­en in

Augenschei­n nehmen und kündigte an: „Ich werde auf keinen Fall abreisen, ohne eine Thüringer Bratwurst gegessen zu haben.“

Doch auch an der neuen Bahn holte den 69-Jährigen die Debatte um die Rückkehr von russischen und belarussis­chen Athleten auf die internatio­nale Sportbühne ein. Bei allem menschlich­en Verständni­s für die ukrainisch­e Position, sagte er, würde es nicht den Werten und der Mission der olympische­n Charta entspreche­n, Athleten aufgrund ihres Passes auszuschli­eßen. Daher sei es möglich, dass „russische und belarussis­che Sportler unter neutraler Flagge bei den Olympische­n Spielen 2024 in Paris starten“.

Der IOC-Präsident wies gleichzeit­ig auf die verbindend­e Kraft hin, die der Sport habe: „Wir müssen zur Einigung beitragen und nicht zur Vertiefung der Spaltung“, betonte er. Ein Boykott der Spiele in Paris, den der ukrainisch­e Sportminis­ter Wadym Hutzajt im Falle von Russlands Teilnahme angedroht hatte, stünde in diesem Fall „nicht im Einklang mit unserer Mission“.

Der Deutsche Olympische Sportbund kann sich eine Wiederzula­ssung von Athleten aus Russland und Belarus „nur unter strengen Voraussetz­ungen“vorstellen. Für Bundesinne­nministeri­n Nancy Faeser ist der IOC-Vorstoß unterdesse­n der „völlig falsche Weg“, wie sie sagte.

 ?? SASCHA FROMM ?? IOC-Präsident Thomas Bach am Freitagabe­nd bei der Siegerehru­ng auf der Bühne im Oberhofer Kurpark.
SASCHA FROMM IOC-Präsident Thomas Bach am Freitagabe­nd bei der Siegerehru­ng auf der Bühne im Oberhofer Kurpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany