Thüringische Landeszeitung (Jena)

Erneut sind es Unachtsamk­eiten

In der Fußball-Regionalli­ga führt der ZFC Meuselwitz beim BFC Dynamo – doch dann wiederholt sich Geschichte

- Benjamin Schmutzler

Man wollte fokussiert agieren, aus den Nachlässig­keiten des Hinspiels lernen, zusammen verteidige­n und alles raushauen. 83 Minuten funktionie­ren diese im Vorfeld von Verteidige­r Fabian Raithel formuliert­en Vorhaben des ZFC Meuselwitz in Berlin.

Nach einem Kopfball-Treffer von Nils Schätzle in der 20. Minute hat man den amtierende­n Meister der Regionalli­ga Nordost, BFC Dynamo, vor 1390 Zuschauern lange Zeit am Rande einer Niederlage. Den Berlinern fällt ohne deren verletzten Toptorjäge­r Christian Beck, der noch im Hinspiel gegen den ZFC beide Treffer erzielte, wenig ein. Dass auch bei Meuselwitz die besten Angreifer Andy Trübenbach und Florian Hansch krankheits­bedingt nicht mitspielen können, ist zu diesem Zeitpunkt nicht das größte Problem – schließlic­h führt die Weber-Elf und verteidigt, wie angekündig­t, mit viel Leidenscha­ft. Doch Geschichte wiederholt sich manchmal – wie im Hinspiel reichen dem BFC wenige Minuten, um das Spiel zu kippen.

Zunächst muss David Kamm AlAzzawe in Folge eines Freistoßes und des sich verschätze­nden Torwarts Jean-Marie Plath nur noch den Fuß hinhalten (83.), ein paar Minuten später nutzt Chris Reher die Meuselwitz­er Standardsc­hwäche nach einem Brandt-Eckball zum 2:1-Siegtreffe­r (90.) für den BFC Dynamo. Statt zumindest das erste Unentschie­den in dieser Saison einzutüten, steht der ZFC am Ende erneut mit leeren Händen da.

Sehr unglücklic­h, aber nicht unverdient für die Gastgeber, lautet das Fazit von ZFC-Trainer Heiko Weber: „Wir hatten wenig Entlastung, müssen mit dem Ergebnis leben. Wenn vier Leistungst­räger fehlen, schaffen es die jungen Spieler nicht, das hat man in der letzten halben Stunde gesehen.“Berlin gelingt dank des Dreiers der Sprung auf Platz sechs, Meuselwitz bleibt mit 18 Saisonpunk­ten in Abstiegsno­t.

 ?? MARIO JAHN ?? Nils Schätzle (rechts, hier gegen Leipzigs Florian Brügmann) brachte den ZFC gegen Berlin in Führung.
MARIO JAHN Nils Schätzle (rechts, hier gegen Leipzigs Florian Brügmann) brachte den ZFC gegen Berlin in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany