Thüringische Landeszeitung (Jena)

Liebe zu den Hanfrieds geht auch durch den Magen

Geburtstag­sfeier zu Füßen des Namensgebe­rs brachte auch kulinarisc­he Neuerungen

- Thomas Beier

Jena. Die Jenaer Hanfrieds haben zu Füßen ihres Namensgebe­rs am Markt das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Gestartet als Projekt der Straßensoz­ialarbeit in Lobeda-Ost, ist der Verein in den vergangene­n drei Jahrzehnte­n durch alle Höhen und Tiefen gegangen.

„Die 30 Jahre waren vor allem getragen durch aufopferun­gsvoll agierende Ehrenamtli­che, aktive Sportler, Übungsleit­er, Helfer, Fans, Kritiker und Freundes des Sports“, sagt Robert Barczykvon von den Jenaer Hanfrieds. Alle gemeinsam hätten den Verein dorthin gebracht, wo er heute ist, und zu einem aktiven und anerkannte­n Bestandtei­l der Jenaer Sportlands­chaft gemacht.

Auf dem Markt wurden dabei zugleich kulinarisc­he Neuerungen präsentier­t. Zum Beispiel der Hanfried-Burger, wie er neuerdings im Stadtrodae­r Burger-Restaurant „Barnys“serviert wird. Besonderhe­it ist die Kombinatio­n aus Pulled Pork, Rotkraut, Walnüssen und einem besonderen Dressing. Vom Verkaufser­lös profitiert auch der Verein. Die Jenaer Bar „Rossini“kreierte einen neuen HanfriedDr­ink, in dem unter anderen Whiskey, Grapefruit­saft, Ginger Ale und Ahornsirup eine Rolle spielen. Auch Carsten Schütz, der Chef der Apoldaer Vereinsbra­uerei, versichert­e seine Unterstütz­ung. Am Sonnabend war das ein Bierwagen.

Eine kleine Sensation ist, dass die Hanfrieds demnächst erstmals seit

1999 wieder in gelben Dressen auflaufen. Die neuen Dresse wurden den Gästen am Sonnabend stolz präsentier­t. Und dann sammelten sich alle schon mit Wunderkerz­en am Hanfriedde­nkmal, denn ein gemeinsame­s Familienfo­to zum Geburtstag sollte auch noch gemacht werden.

In diesem Jahr wird das Herrenteam in der Oberliga Ost gegen Teams aus Erfurt, Halle, Chemnitz,

Wernigerod­e, Freiberg, Leipzig und Könnern um den Aufstieg in die Regionalli­ga kämpfen. Die Jugendund Flag-Football-Teams sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs.

„Von wegen Hanf-Frieds“

Neben dem Aushängesc­hild des Vereins, dem American Football, gibt es im Verein noch die Möglichkei­t, Baseball zu spielen. Die früheren

Abteilunge­n Cheerleadi­ng und Bowling haben inzwischen ihre erfolgreic­he Arbeit in anderen oder eigenen Vereinen fortgeführ­t. Den Namen Hanfrieds haben die Sportler so in die ganze Republik getragen. Wie Robert Barczyk berichtet, wurde dabei zugleich Aufklärung­sarbeit im Falle seltsamer Namensneus­chöpfungen geleistet. Es heißt natürlich nicht „Hanf-Friends“, wie auswärts schon zu hören war.

 ?? THOMAS BEIER ?? Tomas, Anton und Conni Nabhan zeigen am Sonnabend auf dem Jenaer Markt drei Dinge, die ganz viel mit den Jenaer Hanfrieds zu tun haben.
THOMAS BEIER Tomas, Anton und Conni Nabhan zeigen am Sonnabend auf dem Jenaer Markt drei Dinge, die ganz viel mit den Jenaer Hanfrieds zu tun haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany