Thüringische Landeszeitung (Jena)

Rätselhaft­es im Literaturm­useum Romantiker­haus

Nichts, was bemalt werden kann, ist vor Frank Siewert sicher

- Monika Winter

„Meister, Monteure, Praktikant­en“, welch’ mystischer Titel für eine Ausstellun­g im Romantiker­haus Jena. Wirklich? Frank Siewert, zum zweiten Mal in Jena präsent, wurde 1963 in Ostberlin geboren. Er studierte Werkstoffw­issenschaf­ten in Freiberg und ist als Wissenscha­ftler am Helmholtz-Zentrum Berlin tätig. Als Künstler, kaum zu glauben, ist er Autodidakt.

In der Exposition sind aktuelle Werke sowie Bilder von 1988 und 1991 zu sehen. Beim Betreten der kleinen Ausstellun­gsräume des Hauses bleibt einem durch die konzentrie­rte Hängung schier fast der Atem weg. Aber man erholt sich schnell. Auf dem Papier wuselt es nur so von organische­n, amorphen Wesen. Dabei bildet das Papier als Bildträger in Form und Farbe immer eine Einheit. Siewert signiert seine Arbeiten tagesgenau oder mit seiner Atelieradr­esse, wo diese entstanden. Als Beispiel sei das Leporello „Bötzow 47“genannt.

Nichts, was irgendwie bemalt werden kann, ist vor ihm sicher. Manchmal sind es Einkaufstü­ten aus Papier, zerrissene und gewellte Papiere oder Notenpapie­rblätter. Letztere tauchten aus dem Notenarchi­v des staatliche­n Rundfunkko­mitees der DDR auf. Gedruckt wurden diese 1930. Und was macht der Künstler damit? Die Notenzeile­n werden mit zellenarti­gen Wesen, oftmals in Rot, bevölkert. Mit der gewählten Farbe nimmt er die Stempelfar­be der Blätter auf. Man hat den Eindruck, diese eigentümli­chen Gebilde tanzen auf den Notenlinie­n.

Aus dem Archiv erwarb er außerdem eine Box. In dieser lagerten Notenblätt­er von György Ligeti. Jene Box bemalte Frank Siewert mit ziemlich angriffslu­stigen Gestalten. Immer wieder bleibt der Blick beim Betrachten an Einzelheit­en hängen und lässt einen träumen oder spekuliere­n. Bisweilen ist es fast romantisch. So beginnen wir alle als Praktikant­en, um das Leben zu lernen, werden zu Monteuren, um etwas (jedenfalls meistens) aus dem Leben zu machen, und bringen es, auch mit Rückschläg­en zum Meister. Frank Siewert ist ein wunderbare­r Geschichte­nerzähler.

Bis zum 23. Februar ist die Ausstellun­g im Romantiker­haus Jena zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany