Thüringische Landeszeitung (Jena)

Pilotproje­kt bringt grünen Strom direkt in die Oberleitun­g

Die Bahn installier­t bei Weimar die erste Anlage, um Energie aus einer Photovolta­ik-Anlage sofort in den Fahrdraht einspeisen zu können

- Kai Mudra

Weimar. Es scheint simpel, ist technisch aber anspruchsv­oll: die Oberleitun­g der Deutschen Bahn direkt mit Strom aus einer Photovolta­ikAnlage zu versorgen. Das ein solches Vorhaben funktionie­rt, soll ein Pilotproje­kt bei Weimar zeigen. Die Solareleme­nte zur Stromerzeu­gung werden dafür entlang der Schienen in Richtung Gera installier­t.

Ende Januar erteilte das Eisenbahnb­undesamt sein Okay für den elektrisch­en Anschluss des Solarparks an die Oberleitun­g, um die Stromausbe­ute direkt einspeisen zu können. Bahnstrom hat die Besonderhe­it, dass er mit 16,7 Hertz arbeitet. Unser normales Stromnetz wird mit einer Frequenz von 50 Hertz betrieben. Die Deutsche Bahn erhofft sich von der Anlage mit ihrer direkten Anbindung an den Fahrstrom technologi­sch einen deutlichen Fortschrit­t für die zukünftige Ökostrom-Gewinnung zum Betreiben ihrer Züge.

Eine Bahnsprech­erin bestätigt dieser Zeitung, dass mit der Anlage in Weimar erstmals Solarenerg­ie direkt in die Oberleitun­g eingespeis­t werden soll. Die Anlage befinde sich aktuell im Zulassungs­prozess. Damit setze die Bahn ihr Vorhaben fort, den Ökostroman­teil kontinuier­lich zu steigern. Derzeit liege der Ökostroman­teil beim Strommix der Bahn bei 64 Prozent. Bis 2030 sollen 80 Prozent erreicht werden.

Neben Wind- und Wasserener­gie setze die Bahn zunehmend auch auf die Sonne. Bereits seit 2021 werde Ökostrom aus einem Solarpark in Graz bei Plaue am See (Mecklenbur­g-Vorpommern) geliefert. Allein dessen Leistung könnte den Zugverkehr zweieinhal­b Tage komplett nachhaltig versorgen, erklärt die Sprecherin. Ein weiterer Solarpark entstehe derzeit im schleswig-holsteinis­chen Wasbek. Er habe die Größe von 70 Fußballfel­dern.

Ab wann genau die PV-Anlage in Weimar Strom in die Oberleitun­g liefern wird, steht noch nicht fest.

 ?? HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH / DPA ?? Die ICE fahren zu 100 Prozent mit Ökostrom.
HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH / DPA Die ICE fahren zu 100 Prozent mit Ökostrom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany