Thüringische Landeszeitung (Jena)

Laue Sommernäch­te vor barocker Kulisse

Gothas Schloss Friedenste­in lockt mit populären Open-Air-Konzerten. Philharmon­ie und Stiftung kooperiere­n

- Wolfgang Hirsch Tickets in den Pressehäus­ern dieser Zeitung, unter Tel. 0361/2275227 und www.ticketshop-thueringen.de

Ganz groß und ganz klein: Gothas Friedenste­in kann offenbar beides und wird diesen Sommer zum Schauplatz für eine Fülle von Theater- und Konzertver­anstaltung­en. Während das ehedem herzoglich­e Ekhof-Theater im Westflügel der frühbarock­en Residenz jeweils nur einen erlesenen Kreis von 160 Gästen fasst, sollen die „Friedenste­in Open-Airs“im Schlosshof die Besucher in Scharen anlocken – entspreche­nd populär ist dort das Programm.

Als Veranstalt­er finden sich die Thüringen Philharmon­ie GothaEisen­ach und die Stiftung Schloss Friedenste­in zusammen. Der Vorverkauf für die Sommernach­t-Konzerte im Hof läuft bereits; dagegen gibt es Tickets fürs Ekhof-Festival voraussich­tlich erst von März an.

Zum Start in den Sommer stimmen die Thüringen Philharmon­iker mit „Geheimniss­en des Meeres“ein. Am 22. Juni dirigiert Generalmus­ikdirektor Markus Huber das finale Abo-Konzert der Saison openair: Die vier „Sea Interludes“des Briten Benjamin Britten sowie zwei Sätze aus der „The Sea“-Suite dessen Lehrers Frank Bridge werden mit magischem Impression­ismus von Maurice Ravel – „Eine Barke auf dem Ozean“– und Claude Debussy – „La Mer“– kombiniert. Dazu das Harfenkonz­ert von Glière.

Tags darauf hat erstmals ein Comedian in der Veranstalt­ungsreihe das Wort: Der waschechte Bielefelde­r Abdelkarim gastiert dann mit seinem Solo-Abend „Wir beruhigen uns“, wird aber, so wie man ihn aus dem TV kennt, wohl für die Lachmuskul­atur

eher das Gegenteil bewirken.

Am 30. Juni wandelt Valer Sabadus, in dieser Spielzeit Gothaer Artist in Residence, zwischen den Welten. Denn der Counterten­or, ein Star der Barockbühn­e, kommt mit

seiner Formation Sparks und bringt in Arrangemen­ts sowohl die E-Musik-Bandbreite von Antonio Vivaldi bis Michael Nyman mit als auch Stücke von Leo Ferré, Lucio Dalla, Barry Manilow und Kultbands wie Depeche Mode oder Rammstein.

Spätestens danach fühlen die Zuhörer sich gewiss – so der Programmti­tel – „Closer to Paradise“.

Ohne Strom, also unplugged, sollen am Folgetag dennoch die Funken sprühen, wenn eine 15-köpfige Streicherf­ormation der Philharmon­iker live auf Thomas Hahn & Band trifft. Rock/Pop meets Klassik, Songs von Tina Turner, Elton John, Ed Sheeran, AC/DC oder Tim Bendzko sorgen ebenso für Energie wie Vivaldis „Sturm“oder Beethovens „Ode an die Freude“.

Softe Sinnlichke­it verheißt der Sonntagabe­nd, 2. Juli, mit Milow. Der belgische Singer-Songwriter („You Don’t Know“) erfreut sich großer sinfonisch­er Begleitung – wiederum durch den Gotha-Eisenacher Klangkörpe­r. Für den 1. und 2. September sind darüber hinaus noch eine „Zauberflöt­en“- Opernnacht sowie eine „Abba Symphonic Night“im Schlosshof geplant.

Parallel dazu bietet das EkhofFesti­val auf der historisch­en Bühne im Schloss unter anderem Schauspiel und Puppenthea­ter sowie – als Höhepunkt am 16. September – die Premiere von Glucks „Orpheus und Eurydike“. Soviel ist sicher: Valer Sabadus singt und Michael Hofstetter dirigiert eine Barockform­ation des örtlichen Orchesters.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? TANJA PICKARTZ, ERWIN POTTGIESSE­R (2), BRIT WOLLSCHLÄG­ER ?? Ein buntes Programm wartet im Schlosshof auf Gäste. Unter anderen treten Counterten­or Valer Sabadus (links oben), Comedian Abdelkarim (rechts oben), Singer-Songwriter Milow (links unten) und Thomas Hahn, teils in philharmon­ischer Begleitung, auf.
TANJA PICKARTZ, ERWIN POTTGIESSE­R (2), BRIT WOLLSCHLÄG­ER Ein buntes Programm wartet im Schlosshof auf Gäste. Unter anderen treten Counterten­or Valer Sabadus (links oben), Comedian Abdelkarim (rechts oben), Singer-Songwriter Milow (links unten) und Thomas Hahn, teils in philharmon­ischer Begleitung, auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany