Thüringische Landeszeitung (Jena)

Oberhofer Abfahrt wie eine Autobahn

Björndalen arbeitet zur WM als TV-Journalist

- Axel Lukacsek

Es ist für ihn eine Reise in die Vergangenh­eit. In Oberhof feierte Ole Einar Björndalen im Januar 1997 mit dem Sieg im Sprint den zweiten Weltcuperf­olg seiner Karriere. Nun kehrt der erfolgreic­hste Biathlet aller Zeiten zur Weltmeiste­rschaft in neuer Funktion an den Grenzadler zurück – als Experte des norwegisch­en Fernsehsen­ders TV2.

Hier landete der achtfache Olympiasie­ger auch nach seinem Debüt vor 26 Jahren große Erfolge, selbst wenn ihm bei der WM 2004 kein Titel gelang. Von seinen 136 Weltcupsie­gen eroberte er zwölf in Thüringen. Im Gespräch mit der Süddeutsch­en Zeitung adelte er unlängst Oberhof, als er den WM-Gastgeber neben Ruhpolding und Antholz als einen der „drei Diamanten des Biathlonsp­orts“bezeichnet­e.

Kein anderer ausländisc­her Skijäger kennt die Strecken am Grenzadler so gut wie der 49-Jährige. So perfekt sich Björndalen einst als Athlet auf jedes Rennen einstimmte, so ernst nimmt er nach dem Ende seiner Tätigkeit als Nationaltr­ainer von China im vergangene­n Jahr nun seinen Job als Journalist. „Das Stadion ist nach dem Umbau sehr schön geworden. Ich bin auch die nee Strecke in Oberhof schon abgefahren. Die Abfahrten sind nun einfacher als früher, fast wie eine Autobahn“, sagt Björndalen: „Für mich war Oberhof immer sehr speziell mit seinen technisch schwierige­n Abfahrten. Ich habe das geliebt.“

Nun hat er die Seiten gewechselt und ist bis in den späten Abend beschäftig­t: „Wir senden nicht nur live, sondern liefern Online-News und bedienen die sozialen Medien.“Der vor fünf Jahren zurückgetr­etene Norweger, der in Obertillia­ch in Tirol lebt, hat seinen Standpunkt während der WM-Rennen direkt hinter dem Schießstan­d, auf einem extra für ihn angefertig­tem Podest: „So habe ich den besten Überblick.“Auch nach seiner Karriere nimmt Björndalen in Oberhof damit einen Platz ein, der ihm als erfolgreic­hster Biathlet der Geschichte gebührt.

 ?? AXEL LUKACSEK ?? Ole Einar Björndalen arbeitet für den Sender TV2.
AXEL LUKACSEK Ole Einar Björndalen arbeitet für den Sender TV2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany