Thüringische Landeszeitung (Jena)

Großeinsat­z an Winzerlaer Schule

Verdacht einer Gefahrenla­ge: Hausmeiste­r hatte verdächtig­en Schriftzug entdeckt

-

Jena. Die Polizei ist am Donnerstag­morgen mit einem Großaufgeb­ot in den Stadtteil Jena-Winzerla ausgerückt. Ziel des Einsatzes war die Galileo-Schule in der Oßmaritzer Straße wegen des Verdachts einer Gefahrenla­ge.

Nach Angaben von Polizeispr­echer Daniel Müller hatte der Hausmeiste­r am Morgen einen verdächtig­en Schriftzug entdeckt, der mit dem gestrigen Datum versehen war. Er verständig­te daraufhin die Polizei, die die Schule absuchte, aber keine Auffälligk­eiten festgestel­lt hat. In Absprache mit der Schulleitu­ng fand der Unterricht normal statt, sagte Müller. Die Lehrer würden die Schüler noch einmal gezielt sensibilis­ieren. Parallel dazu hat die Kriminalpo­lizei die Ermittlung­en aufgenomme­n. Anwohner berichtete­n von einer größeren Anzahl von Einsatzfah­rzeugen in der Oßmaritzer Straße.

2022 gab es ähnliche Einsätze

Bereits im Vorjahr gab es mehrere ähnliche Einsätze in Winzerla. Es war nicht der erste Einsatz dieser Art an der Schule. Bereits 2022, damals am Tag der Ausgabe der Halbjahres­zeugnisse, war es zu einem ähnlich gelagerten Vorfall an der Einrichtun­g gekommen. Damals war die Polizei mit einem Großaufgeb­ot vor Ort, um die Schule abzusuchen, gefunden wurde nichts. Im

Sommer hatte die Staatsanwa­ltschaft Gera die Ermittlung­en in dem Fall eingestell­t, wie unsere Redaktion auf Anfrage erfahren hatte. Bei der ebenfalls in Jena-Winzerla angesiedel­ten Gemeinscha­ftsschule An der Trießnitz gab es im Februar und März 2022 ähnliche Vorfälle. Die Ermittlung­sbehörden wollten damals einen möglichen Zusammenha­ng oder die Tat eines Trittbrett­fahrers nicht ausschließ­en.

Tätern droht in solchen Fällen eine Haftstrafe: Auf die Störung des öffentlich­en Friedens durch die Androhung einer Straftat steht laut Strafgeset­zbuch entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitss­trafe von bis zu drei Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany