Thüringische Landeszeitung (Jena)

Katze sucht Zuflucht in der Seniorenre­sidenz Camburg

Tierischer Besuch bereitet Freude in der Einrichtun­g – und könnte dauerhaft bleiben

- Marcus Voigt

Die Bewohnerin­nen und Bewohner der Seniorenre­sidenz der Arbeiterwo­hlfahrt in Camburg bekommen seit einigen Tagen Besuch von einer „sehr zutraulich­en und verschmust­en Katze“.

Wie Pflegedien­stleiterin Sabine Willem sagt, ist das bevorzugte Ziel der gefleckten Katze ein Sofa im Eingangsbe­reich der Seniorenre­sidenz. „Ich vermute, dass sie Schutz vor den eisigen Temperatur­en sucht“, so Willem. Die Katze habe seit ihrem ersten Besuch am vergangene­n Freitag bereits Strategien entwickelt, wie sie mit durch die automatisc­he Tür huschen kann. Bei den 92 Bewohnerin­nen und Bewohnern löse der tierische Besuch überwiegen­d Freude aus. „In unserer ländlich geprägten Umgebung hatten viele früher selbst Tiere und beobachten die Katze jetzt aufmerksam“, sagt Willem. Gleichzeit­ig würden lebhafte Gespräche entstehen. „Viele erzählen dann von den eigenen Tieren, die sie früher hatten, und blühen richtig auf“, sagt

Willem. Das sei nicht nur beim aktuellen Katzen-Besuch, sondern allgemein so, wenn Tiere in die Seniorenre­sidenz kommen. Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sowie Angehörige bringen schon einmal Hunde mit, die Seniorenre­sidenz setzt zudem hin und wieder auf einen Therapiehu­nd. Auch ein Papagei war schon im Haus. Bewohnerin­nen und Bewohner dürfen zum Einzug zudem eigene Tiere mitbringen.

Bei der getigerten Katze vom Sofa möchte das Seniorenre­sidenz-Team nun wissen, ob diese irgendwo vermisst wird. „Wir wollen nicht, dass beispielsw­eise ein Kind traurig nach seiner Katze sucht“, sagt Willem.

Weil die Katze gut genährt ist, könne es auch sein, dass sie einfach nur bei ihren täglichen Ausflügen Halt in der Seniorenre­sidenz macht.

Aktiv zur „Hauskatze“anfüttern wolle man die Besucherin nicht. Sollte sie aber kein zu Hause mehr haben, werde sie natürlich in der Seniorenre­sidenz geduldet. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r hätten wohl nichts dagegen. Einige suchten am Donnerstag­vormittag im Raucherber­eich die Nähe der Katze. Diese hatte es sich dort auf dem Kissen einer Bank gemütlich gemacht und genoss die Sonnenstra­hlen. Wie es hieß, wurde auch schon eine zweite Katze gesichtet.

 ?? M. VOIGT ?? Eine Katze macht es sich seit einigen Tagen in der Seniorenre­sidenz der Arbeiterwo­hlfahrt in Camburg gemütlich.
M. VOIGT Eine Katze macht es sich seit einigen Tagen in der Seniorenre­sidenz der Arbeiterwo­hlfahrt in Camburg gemütlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany