Thüringische Landeszeitung (Jena)

Dauerläufe­r im Zeiss-Trikot

Marcel Hoppe spricht über seine Formkurve, Freistöße und den nächsten Gegner

- Tino Zippel

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat einen Spitzenrei­ter in seinen Reihen: Bislang hat Marcel Hoppe die meisten Minuten aller Spieler der Regionalli­ga Nordost in dieser Saison absolviert. Der Linksverte­idiger hat mit 1710 Minuten bislang keine Sekunde einer Partie verpasst. Wir haben mit ihm gesprochen.

Spielrekor­d: Marcel Hoppe freut sich über den Zwischenst­and in der Statistik. Viel zu spielen, gebe ihm Sicherheit.

Formkurve: Vorige Saison kam der Linksverte­idiger nur selten zum Einsatz. „Über den Sommer hinweg habe ich sehr an mir gearbeitet, das ist auch dem Trainertea­m aufgefalle­n“, sagt Hoppe. Er habe nicht nur konditione­ll, sondern auch „viel im Kopf gearbeitet“. Als „halbe Miete“betrachtet er gute Vorbereitu­ngsspiele im Sommer.

Freistöße: Inzwischen schießt Hoppe viele Eckbälle und Freistöße. Im Spiel gegen Tennis Borussia Berlin bereitete er so auch das Tor von Jonathan Muiomo vor. Er trainiere die Freistöße mit sehr vielen Wiederholu­ngen, „dann kommen sie eher an, wo sie hin sollen“, sagt Hoppe. Er hebt aber hervor, wie wichtig ein gutes Zusammensp­iel ist, weil seine Mitspieler pünktlich und auf richtigem Weg einlaufen müssen. „Wir machen kein Hexenwerk draus, haben zwei, drei Varianten.“

Training: Der neue Trainer René Klingbeil sei „viel energische­r, weiß genau, worauf es ankommt“. Hoppe lobt, dass der Coach die richtigen Worte vor dem Spiel findet. Klingbeil und sein Assistent René Lange „haben ein Gespür, wann etwas zu sagen ist“.

Greifswald­er FC: Der Gegner habe sehr erfahrene Spieler und liege deutlich über dem Altersschn­itt des FCC. „Wir wollen direkt von Anfang an auswärts zeigen, dass wir die Herren auf dem Feld sind“, sagt Hoppe und hofft auch angesichts der langen Reise auf einen Sieg beim Aufsteiger. Die Lage in der Tabelle schätzt er realistisc­h ein, zumal der FC Carl Zeiss mehr Spiele als die Spitzentea­ms bestritten hat. „Um ganz oben heranzurut­schen, brauchen wir eine Serie.“

Zukunftspl­äne: Im Sommer 2021 war Hoppe vom FC Energie Cottbus nach Jena gekommen. Sein Vertrag bei den Saalestädt­ern läuft in diesem Sommer aus. Bislang habe es keine Gespräche mit dem FCC gegeben, aber er sei offen dafür, sagt der 23-Jährige.

 ?? TINO ZIPPEL ?? Marcel Hoppe am Ball.
TINO ZIPPEL Marcel Hoppe am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany