Thüringische Landeszeitung (Jena)

Punktlandu­ng auf Bus und Bahn

Jenaer Nahverkehr und JES-Verkehrsge­sellschaft haben nun ein gemeinsam Logo

- Thomas Beier

Jena.

Der Jenaer Nahverkehr und die JES-Verkehrsge­sellschaft aus dem Landkreis haben jetzt ein gemeinsame­s Erkennungs­zeichen. Es wird demnächst auf allen Fahrzeugen, an Haltestell­en und auf der Dienstbekl­eidung der Mitarbeite­r zu finden sein. Bei der Gestaltung orientiert­en sich die Verkehrsun­ternehmen an den bisherigen Logos: Aus dem Landkreis kommt der dort bekannte blaue Kreis, von den Jenaer Stadtwerke­n sind es die Farben Blau, Gelb und Orange.

Mit dem neuen Logo wird nachvollzo­gen, was bereits auf Gesellscha­fterebene gilt. Denn beide Verkehrsun­ternehmen sind seit 1. Januar 2022 unter dem Dach der Stadtwerke Jena unterwegs. „Diese Zusammenge­hörigkeit zeigt nun auch ein gemeinsame­s Logo“, sagte Andreas Möller, der Geschäftsf­ührer beider Unternehme­n. Am Dienstag standen zwei Fahrzeuge mit dem neuen Logo auf dem Betriebsho­f, eines aus Jena, eines aus dem SHK. Bei den Fahrgästen soll das vorn auf den Fahrzeugen leuchtende Logo an den Haltestell­en zu der sofortigen Erkenntnis führen. „Aha, da kommt mein Bus!“

Zwei neue Logos – eine runde Sache

Steht damit kurzfristi­g auch eine Fusion der beiden Unternehme­n an? Nein, sagte Möller. Bei der Abwägung des Zusammenge­hens habe man sich bewusst für das MutterToch­ter-Modell entschiede­n, um wirtschaft­liche Nachteile zu vermeiden. Außerdem füge dies sich gut, weil beide Unternehme­n jeweils für verschiede­ne Aufgabentr­äger ihre Dienstleis­tungen erbringen, sagt Steffen Gundermann, der ebenfalls Geschäftsf­ührer bei beiden Unternehme­n ist. Durch das schrittwei­se Zusammenge­hen werde auch die Identität der beiden Unternehme­n gewahrt.

Immer wieder ein Thema war auf der politische­n Ebene das unterschie­dliche Lohngefüge bei Jenaer Mitarbeite­rn und Beschäftig­ten aus dem SHK. Hierzu sagte Steffen Gundermann, dass der Termin am 1. Januar 2024 als Termin für die Angleichun­g der bisher verschiede­nen Tarifwerke stehe. Aktuell rede man auch darüber, ob Vorteile beider Tarifwelte­n sich verbinden ließen.

Für die Logoentwic­klung wurde in Zusammenar­beit mit einer Weimarer Agentur ein mittlerer vierstelli­ger Eurobetrag ausgegeben. Die Logoänderu­ng soll an Fahrzeugen, an Haltestell­en und in Veröffentl­ichungen im Laufe dieses Jahres vollzogen werden.

Nicht zu verwechsel­n ist das neue Logo mit dem Signet der neuen Lichtbahn, Jenas neuer Straßenbah­n. Das ist auch ein Kreis, aber ein anderer.

 ?? THOMAS BEIER ?? Nach und nach wird das neue Logo an Bussen des Jenaer Nahverkehr­s und von JES zu finden seien. Steffen Gundermann (l.) und Andreas Möller sind Geschäftsf­ührer beider Unternehme­n.
THOMAS BEIER Nach und nach wird das neue Logo an Bussen des Jenaer Nahverkehr­s und von JES zu finden seien. Steffen Gundermann (l.) und Andreas Möller sind Geschäftsf­ührer beider Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany