Thüringische Landeszeitung (Jena)

Bruderduel­l erneut an Leon

Regionalli­ga: Luca Bürger und sein ZFC Meuselwitz chancenlos gegen Babelsberg

- Benjamin Schmutzler

Luca Bürger war noch einer der besseren Meuselwitz­er Spieler beim sang- und klanglosen 0:3 im Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03. Mit einer guten Kopfballch­ance kurz nach dem Anpfiff hätte er vielleicht für einen anderen Spielverla­uf sorgen können. Doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei und in der Folge spielten fast nur noch die Gäste. Topstürmer Daniel Frahn brachte die Babelsberg­er nach zwölf Minuten in Führung, Rudolf Ndualu nach Zusammensp­iel mit Frahn (18.) und nochmals Frahn (44.) mit seinem zehnten Saisontor sorgten bereits zur Halbzeit für die Entscheidu­ng im Spiel.

Die 400 Zuschauer sahen locker aufspielen­de Gäste und einen ZFC Meuselwitz, der bei Weitem nicht an die gute

Leistung aus der Partie im Thüringenp­okal gegen Jena anknüpfen konnte.

Dabei hätte erneut Luca Bürger mit seinem Schuss aus elf Metern den 1:2Anschluss herstellen können. Doch es sollte einfach nicht sein für den 26-jährigen Mittelfeld­spieler, der gegen Babelsberg mal wieder ein Duell gegen seinen drei Jahre jüngeren Bruder Leon verlor.

Dieser wechselte zu Saisonbegi­nn vom FC Carl Zeiss Jena zum Drittligis­ten Verl, um in der Winterpaus­e nach Babelsberg ausgeliehe­n zu werden. Zwar wurde Leon Bürger nach 70 Minuten ausgewechs­elt – das nächste Bruderduel­l an der Glaserkupp­e ging dennoch erneut an ihn: „Nach Jena in der letzten Saison konnte ich glückliche­rweise auch das zweite Duell hier gegen ihn gewinnen. Wir haben heute in der ersten Halbzeit super gespielt und dadurch verdient die Punkte geholt“, so der jüngere Bürger, der nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zu Bruder Luca pflegt.

Dieser monierte vor allem die Leistung in den ersten 45 Minuten: „Die haben wir komplett verschlafe­n, konnten den spielerisc­h starken Babelsberg­ern nichts entgegense­tzen. Vom Resultat kein schöner Tag, aber es ist trotzdem immer wieder cool, gegen meinen Bruder zu spielen. Wer weiß, wie oft das noch passiert.“

Direkte Aufeinande­rtreffen auf dem Platz und damit die Chance auf kleine Sticheleie­n habe es diesmal kaum gegeben, das gemeinsame Essen mit der gesamten Familie war bereits im Vorfeld beschlosse­ne Sache.

Ob und wann ein erneutes Bruderduel­l stattfinde­n wird, steht in den Sternen. Zunächst tritt Meuselwitz als Tabellenfü­nfzehnter weiter auf der Stelle.

 ?? MARIO JAHN ?? Luca Bürger (l.) scheitert an 03-Torhüter Luis Klatte. Dahinter verfolgt Bruder Leon Bürger die Aktion.
MARIO JAHN Luca Bürger (l.) scheitert an 03-Torhüter Luis Klatte. Dahinter verfolgt Bruder Leon Bürger die Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany