Thüringische Landeszeitung (Jena)

Jenaerinne­n verpassen Finaleinzu­g knapp

Beachvolle­yball: Die 17-jährigen Nele Frings/Ava Zielke landen in Gera auf dem dritten Rang

- Jens Lohse

Gera. Platz drei haben Nele Frings/ Ava Zielke beim Beachvolle­yballTurni­er des Thüringer VoleyballV­erbands der Kategorie B am Pfingstson­nabend in Gera belegt.

Die beiden 17-Jährigen vom Jenaer Verein Sonne im Paradies, die in der Hallensais­on für den 1. VSV Jena 90 in der Regionalli­ga aufschlage­n, kassierten im Turnierver­lauf lediglich eine Niederlage. Die Thüringer U19-Vizemeiste­rinnen des Vorjahres, die schon seit der U16 ein Team bilden, hatten in ihrer Vorrunde Helene Funk/Sophie Röhlig (VfB 91 Suhl) in zwei Sätzen das Nachsehen gegeben.

Im Viertelfin­ale bezwang das Jenaer Duo die vereinslos­en Nantje Rüscher/Luisa Schuck mit 2:1 Sätzen. Der erste Durchgang war noch mit 12:15 verloren gegangen. „Der erste Satz ist irgendwie immer unser Problem. Wir brauchen stets etwas Zeit, um richtig in die Partien zu finden“, sagt Ava Zielke. Das erfuhren Nele Frings/Ava Zielke auch in der Vorschluss­runde gegen die sächsische­n Ü31-Landesmeis­terinnen Caroline Arnold/Constance Kreusel aus Leipzig.

Erfahrenes Team setzt sich im Halbfinale durch

Nach einem schnellen 1:6-Rückstand war der Auftaktsat­z beim 8:15 abgegeben. Doch dann kämpften sich die 17-Jährigen von Ballwechse­l zu Ballwechse­l in die Partie hinein. „Die Gegnerinne­n waren sehr variabel in ihrem Spiel. Im zweiten Satz haben wir uns dann aber gesteigert. Da haben wir den Kopf ausgestell­t und um jeden Ball gekämpft.

Herausgeko­mmen ist unsere beste Leistung im Turnier“, freut sich Nele Frings über den 15:13-Satzausgle­ich, nachdem die Jenaerinne­n schon mit 11:13 zurückgele­gen hatten.

So musste die Enscheidun­g über den Finaleinzu­g im Tiebreak fallen. Bis zum 11:11 schien alles offen,

ehe sich in der Crunchtime die Erfahrung der Leipzigeri­nnen durchsetzt­e und Nele Frings/Ava Zielke mit 12:15 unterlagen.

„Es hat trotzdem richtig Spaß gemacht, sich an solchen Kontrahent­innen messen zu können. Wir sind noch jung, müssen viel Spielerfah­rung sammeln. Trotzdem haben wir

ganz gut mitgehalte­n“, urteilt Nele Frings, die mit ihrer Partnerin die U 19-Landesmeis­terschafte­n am 1. Juni in Gera auf dem Schirm hat. In Gera hielten sich Nele Frings/Ava Zielke im kleinen Finale schadlos. Gegen Caroline Brych/Käthe Hofer (L.E. Volleys) behauptete sich das Jenaer Duo im Kampf um

Rang drei mit 15:10 und 15:10.

Bei den Männern schaffte es in Gera kein Sonne im Paradies-Team ins Halbfinale. Für Sebastian Heidrich/Nick Langenhan, Milo Pape/ Richard Werner, Stefan Müller/ Karsten Schmidt und Louie Grundmann/Benedikt Palitza war in der Runde der letzten Acht Endstation.

 ?? JENS LOHSE ?? Nele Frings (vorn) und Ava Zielke vom Team Sonne im Paradies Jena landen beim B-Cup in Gera auf Rang drei.
JENS LOHSE Nele Frings (vorn) und Ava Zielke vom Team Sonne im Paradies Jena landen beim B-Cup in Gera auf Rang drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany