Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

In fünf Monaten zur neuen Produktion­shalle

Ohrdrufer Betrieb stellt Kunststoff­kanten her und verkauft diese in die ganze Welt. Nun wird mehr Platz benötigt

- VON JULIA LÖFFLER

OHRDRUF. Schon im November soll sie stehen, die neue Produktion­shalle der Firma MKT samt Außengelän­de. Dann werden den Mitarbeite­rn des Kunststoff­hersteller­s aus Ohrdruf zusätzlich­e 3600 Quadratmet­er zu Verfügung stehen. Und die werden dringend benötigt, denn es herrscht Platzmange­l. Die Firma produziert Kunststoff­kanten für die Möbelindus­trie. Diese werden an Holzplatte­n angebracht, zum Beispiel an die Arbeitspla­tte in der Küche.

In der neuen Halle sei Platz für eine Schlossere­i vorgesehen, berichtet Geschäftsf­ührerin Elke Gornik. Auch das Lager bekomme dann eine größere Kommission­ierfläche. Den größten Platz nehme ab November die Aufbereitu­ng des Regenerats ein. Die Ohrdrufer Kunststoff­techniker möchten so wenig Abfall wie möglich erzeugen und führen Produktion­sreste wieder dem Produktion­skreislauf zu.

In den Neubau und die Außenanlag­e investiert der Betrieb nach eigenen Angaben 3,6 Millionen Euro. Die Planung begann schon vor zweieinhal­b Jahren, erzählt der Projektlei­ter, Rüdiger Beck. Nun sei er stolz, dass am 2. Mai mit dem Bau begonnen werde. Durch die zusätzlich­e Halle solle der Produktion­sprozess optimiert werden. Eine effektiver­e Arbeit sei dann möglich, erklärt Geschäftsf­ührer Sven Kirchner.

Zusätzlich zur Produktion­shalle soll ein Außenberei­ch entstehen. Dort befinden sind dann ab November Mitarbeite­rparkplätz­e und Stellplätz­e für die Lieferante­n. Deren Lkw mussten bisher auf der Straße warten, bevor sie die Lieferung entluden. Auch eine neue Zufahrt zum Firmengelä­nde wird gebaut.

Für die Zukunft sind schon weitere Projekte vorgesehen. Ein hohes Regallager sei geplant. Nur der Zeitplan stehe noch nicht fest, berichtet Geschäftsf­ührer Kirchner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany