Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Großer Aufwand für sechste Auflage des Drei-türme-laufs

Am letzten Sonntag in April verwandelt sich Bad Langensalz­a wieder in ein Mekka für Läufer

- VON FRIEDEMANN KNOBLICH

BAD LANGENSALZ­A. Hunderte Startnumme­rn stapeln sich dieser Tage im Büro der Bad Langensalz­aer Bäckerei Esche. Enrico Esche und die anderen freiwillig­en Helfer vom SV Empor stecken in den letzten Vorbereitu­ngen auf die sechste Auflage des Drei-türme-laufs am kommenden Wochenende. Knapp 650 Anmeldunge­n liegen bisher vor. Es wird sich zeigen, wie viele Läufer am 30. April dann tatsächlic­h an den Start gehen über 12,5 Kilometer, 5 Kilometer, 3,5 Kilometer und beim Schülerund Bambinilau­f. Die Anmeldung ist noch bis diesen Sonntag online möglich. Selbst eine Stunde vor Start der jeweiligen Läufe können Kurzentsch­lossene ihre Laufschuhe noch ins Rennen werfen. Erfahrungs­gemäß steigt die Zahl noch, sagte Enrico Esche am Freitag.

Egal, wie voll es wird und welche Kapriolen das Wetter schlägt: Die Veranstalt­er haben vorgesorgt. Immerhin kann das Team hinter dem Lauf auf mittlerwei­le sechs Jahre Erfahrung zurückblic­ken. Ein Heer Ehrenamtli­cher steht zur Sicherung der Strecke, für organisato­rische Fragen und nicht zuletzt für die Versorgung der Sportler und Gäste bereit.

Das metallvera­rbeitende Unternehme­n GKN Sinter Metals produziert­e 1600 Medaillen für die Teilnehmer aller Läufe.

Diverse Unternehme­n – darunter die Mediengrup­pe Thüringen – greifen den Veranstalt­ern als Sponsoren unter die Arme. In den Schaufenst­ern überall in der Stadt wurden Fotos der vergangene­n Läufe platziert, um Lust auf den sportliche­n Wettbewerb zu machen. Die Stadt wiederum segnet die Straßen- und Gehwegsper­rungen entlang der Strecken ab und gewährt für Starter auf 5 und 12,5 Kilometern vergünstig­ten Eintritt in die Parks und Themengärt­en zum Hanami. Die kleinen Läufer dürfen gratis in die Rumpelburg.

Erstmals ist Bad Langensalz­a eine Etappe des „Thüringer Klassiker- Cups“. Die Veranstalt­er erhoffen sich davon eine noch größere Breitenwir­kung.

● Anmeldunge­n zum Lauf noch bis zum . April online auf www.sv-empor.de

 ??  ?? Im Büro seiner Bäckerei sortiert Enrico Esche derzeit die Startnumme­rn für die Routen des Drei-türmelaufs am nächsten Wochenende. Foto: Daniel Volkmann
Im Büro seiner Bäckerei sortiert Enrico Esche derzeit die Startnumme­rn für die Routen des Drei-türmelaufs am nächsten Wochenende. Foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany