Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Karte aller ehemaligen Mühlen geplant

Landesvere­in für Mühlenerha­ltung und Mühlenkund­e tagte in Hohenberge­n

- VON FRIEDEMANN KNOBLICH

HOHENBERGE­N. 43 Mühlen gab es einst im Unstrut-hainichkre­is, davon 27 Windmühlen. Nur fünf dieser Gebäude sind heute noch erhalten. Eine davon ist die Windmühle in Schlotheim, die von 2012 bis 2016 aufwendig saniert wurde. Dabei war der Abriss der Kornmühle eigentlich schon beschlosse­ne Sache.

Die Stadt hatte es sich nach der Amtsüberna­hme von Bürgermeis­ter Hans-joachim Roth (CDU) zur Aufgabe gemacht, das historisch­e Gebäude zu erhalten (wir berichtete­n).

„Die Erfolgsges­chichte aus Schlotheim zeigt, dass die örtlichen Organe dahinterst­ehen müssen, wenn der Erhalt der Mühlen gelingen soll“, sagte Alfred Kirsten, Ehrenvorsi­tzender des Thüringer Landesvere­ins für Mühlenerha­ltung und Mühlenkund­e (TVM) am Samstag in Hohenberge­n. Damit seien nicht nur Politik und Behörden gemeint, sondern auch die Bevölkerun­g.

Dem stimmte Hans-joachim Roth zu. „Die Sanierung ist geschafft. Jetzt geht es darum, die Mühle mit Leben zu füllen. Wir wollen Schulen mit ins Boot holen, Firmen könnten Treffen dort abhalten, die Räume für kulturelle Veranstalt­ungen vermietet werden“, sagte der Bürgermeis­ter. Technik wie die Walzengäng­e und Elevatoren sollen noch „irgendwo in Schlotheim“lagern – diese könnten hergericht­et und vor Ort ausgestell­t werden. „Die Bevölkerun­g muss mitmachen, sonst kämpfen wir tatsächlic­h gegen Windmühlen“, fasste Roth zusammen.

Einen Beitrag, um die Menschen für die Geschichte und Bedeutung der Mühlen zu sensibilis­ieren, will der TVM selbst leisten. Geplant ist laut Alfred Kirsten eine Karte, die Informatio­nen zu allen ehemaligen Mühlen im Gebiet des heutigen Unstrut-hainich-kreises auflistet.

Erste Recherchen in den Stadtarchi­ven und beim Kreisarchi­v hätten ergeben, dass die Datenlage gut genug sei, um die Standorte zu rekonstrui­eren. Allein in Schlotheim habe es neben der bis heute bestehende­n noch sieben weitere Mühlen gegeben.

 ??  ?? So sah die Schlotheim­er Mühle vor ihrer Sanierung aus.
Archiv-foto: Daniel Volkmann
So sah die Schlotheim­er Mühle vor ihrer Sanierung aus. Archiv-foto: Daniel Volkmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany