Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Gotha will Kate und William begrüßen

Tankred Schipanski versucht jetzt, das Thronfolge­rpaar über den britischen Botschafte­r per Brief einzuladen

- VON MARKUS STELLE UND GERLINDE SOMMER

GOTHA. Berlin, Heidelberg, Hamburg – derzeit tourt das britische Prinzenpaa­r durch Deutschlan­d. Nur um die Stadt, in der sie am sehnlichte­n erwartet werden, machen William und Kate samt Nachwuchs einen Bogen.

Gotha und das britische Königshaus, das ist eine Endlosgesc­hichte beharrlich­er, bislang aber einseitige­r Leidenscha­ft. Seit Jahren bemüht sich die Stadt um einen Besuch der Queen in seiner Stadt.

Jetzt packte Tankred Schipanski, der Cdu-abgeordnet­en, der die Gothaer im Bundestag vertritt, die Gelegenhei­t beim Schopfe: Bei der Gartenpart­y des britischen Botschafte­rs anlässlich des Prinzenbes­uchs überreicht­e er eine Einladung.

Persönlich konnte er William und Kate zwar nicht sprechen. Das Protokoll hätte eine solche Annäherung verboten. Gegenüber dem Stab des Duke of Cambridge aber habe er die Einladung vorbringen können, so Schipanski auf Anfrage. Dem Botschafte­r konnte er ein entspreche­ndes Schreiben überlassen. „Es gab Gelegenhei­t, mit vielen Vertretern Großbritan­niens ins Gespräch zu kommen. Insbesonde­re die Botschafts­vertreter sind mir gut bekannt“, erklärt der Cdu-politiker, der in seiner Fraktion der Arbeitsgru­ppe „Brexit“angehört.

Im Gothaer Rathaus war man von der Initiative Schipanski­s überrascht, übel nimmt man sie ihm freilich nicht. Mitglieder der royalen Familie seien jederzeit willkommen. Man stehe mit dem britischen Königshaus in ständigem Kontakt, verrät ein Sprecher der Stadt. Erst vor drei Wochen sei ein Brief aus dem Kensington-palast eingetroff­en. offizielle Anlässe gibt es auch zur Genüge. Nächstes Jahr wird 375 Jahre Grundstein­legung für Schloss Friedenste­in gefeiert, 2019 der 200. Geburtstag von Prinzgemah­l Albert von Sachsen-coburg und Gotha. Der Gatte von Königin Victoria steht schließlic­h am Anfang der Gothaer Briten-begeisteru­ng.

 ??  ?? Bad in der Menge, aus Gothaer Sicht aber leider in der falschen Stadt: Gestern wurden William und Kate in Heidelberg begrüßt. Foto: Arne Dedert, dpa
Bad in der Menge, aus Gothaer Sicht aber leider in der falschen Stadt: Gestern wurden William und Kate in Heidelberg begrüßt. Foto: Arne Dedert, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany