Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Abgesang

Grüne legen Fokus auf Gemeindere­form

- VON ELMAR OTTO e.otto@tlz.de

Die Reform der Landkreise in Thüringen wird in dieser Legislatur nicht mehr in Gänze umgesetzt werden können. So viel steht fest. Selbst inwieweit sie überhaupt noch auf den Weg gebracht werden kann, ist fraglich.

Zu viel Zeit ist inzwischen ins Land gegangen und zu wenig passiert.

Nicht nur, dass die Menschen in Scharen gegen die Gebietsref­orm protestier­en, mehr als 100 000 Bürger haben dagegen unterschri­eben.

Nicht nur, dass das Verfassung­sgericht das grundlegen­de Vorschaltg­esetz für nichtig erklärt hat. Wobei sich der sozialdemo­kratische Innenminis­ter Holger Poppenhäge­r in erster Linie darüber ärgern dürfte, das Gesetz überhaupt verfasst zu haben. Schließlic­h wäre es für die Reform nicht nötig gewesen.

Nicht nur, dass die Verfassung­srichter so ausführlic­he Vorgaben machen, dass RotRotgrün erstmals aufzufalle­n scheint, was sie bei der Reform alles nicht bedacht haben.

Längst ist auch innerhalb der Koalition der Glaube geschwunde­n, dass eine neue Kreiskarte in den verbleiben­den zwei Jahren noch zu entwerfen sein wird.

Der Landesvors­tand der Grünen hält nun sogar in einem Leitantrag fest, dass beim Erklären der Funktional, Verwaltung­s und Gebietsref­orm einiges schief gelaufen ist, und fordert, dass Zeitdruck nicht weiter zu Lasten der Sorgfalt und der Bürgerbete­iligung gehen darf. Es gelte jetzt die Fusionen der Gemeinden weiter voranzutre­iben, heißt es.

Auch wenn sich die Grünen zur Reform bekennen, klingt das Vorstandsp­apier wie ein Abgesang auf die zu ehrgeizige Neuordnung der Landkreise.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany