Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Neuer mobiler Blitzer flüchtig wie ein Jaguar

Entgegen einer Ankündigun­g der Stadt Erfurt sind Sichtungen des neuen Geräts nur wenige Stunden aktuell

- VON HOLGER WETZEL

ERFURT. Erfurts neuer mobiler „Panzer-blitzer“verhält sich bislang wie ein Jaguar im Regenwald: Seine Opfer attackiert er eiskalt. Doch wenn man ihn sucht, erweist er sich als scheu und flüchtig.

Seit seinem ersten Standort vorige Woche in der Barfüßerst­raße wurde er am Ortseingan­g von Gispersleb­en, in der Futterstra­ße und in der Kupferhamm­ermühlgass­e gesichtet. Kurz, nachdem die Fotos im Internet erschienen, war er aber jeweils schon wieder weg. Die Ankündigun­g der Erfurter Stadtverwa­ltung, jeder Einsatz werde drei bis vier Tage dauern, ist damit überholt.

Das trifft auch auf eine Standortli­ste zu, die im Internet kursiert. Die Übereinsti­mmung der Standorte mit den tatsächlic­hen Einsätzen lässt die Liste zwar authentisc­h erscheinen. Der Fahrplan ist aber außer Kraft gesetzt. Gestern sollte „Panzer“etwa in der Johannesst­raße aufgestell­t werden – wurde er aber nicht.

Der „Panzer-blitzer“traf bislang auf gemischte Reaktionen. Einen fragwürdig­en Ruf erwarb er sich, weil die Stadt zuvor immer wieder betont hatte, nach den acht Blitzer-säulen keine weiteren Geräte anschaffen zu wollen. Das Umdenken kommt zu einer Zeit, wo die Einnahmen aus den Bußgeldern sinken. Die fehlende Informatio­n an die Stadträte und das Blitzen ohne Vorwarnung trafen ebenfalls auf Kritik. Der erste Standort in einer verkehrsbe­ruhigten Zone mit erlaubten 7 km/h, um in der Ferienzeit Schulwege zu überwachen, war für viele Erfurter kaum nachvollzi­ehbar.

Allerdings hat der „Panzerblit­zer“jetzt auch eine förmliche Einladung aus Urbich erhalten. Ortsteilbü­rgermeiste­r Peter Fitzenreit­er möchte, dass er die Kreuzung von Rudolstädt­er Straße und Umgehung überwacht. Regelmäßig komme es dort zu Unfälle, bei denen bereits drei Menschen starben.

 ??  ?? Das neue mobile Blitzgerät in Erfurt erinnert optisch an eine Art von Panzer und wurde vor wenigen Tagen in der Barfüßerst­raße aufgestell­t. Foto: Holger Wetzel
Das neue mobile Blitzgerät in Erfurt erinnert optisch an eine Art von Panzer und wurde vor wenigen Tagen in der Barfüßerst­raße aufgestell­t. Foto: Holger Wetzel
 ?? Auch hier wurde neue Blitzer gesichtet. Foto: Marco Schmidt ??
Auch hier wurde neue Blitzer gesichtet. Foto: Marco Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany