Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Müller-rottgardt sprintet zu Silber

Weiterer Erfolg für die Deutschen bei der Paraleicht­athletikwm

-

LONDON. An Feiern war in der Partystadt London nicht zu denken – obwohl Katrin Müllerrott­gardt mit Silber im 100-Meter-sprint der Leichtathl­etikweltme­isterschaf­ten der Behinderte­nsportler die vierte Wmmedaille ihrer Karriere geholt hatte. „Es war ein langer Tag, und am Freitag steht ja schon der Weitsprung an“, sagte sie nach ihrem Lauf in 12,04 Sekunden. Die sehbehinde­rte Bochumerin musste sich am späten Mittwochab­end nur Paralympic­s-siegerin Omara Durand aus Kuba (11,52 Sekunden) geschlagen geben.

„Wm-silber ist ein tolles Gefühl“, sagte die Paralympic­sdritte von Rio. Ob man die Medaillen miteinande­r vergleiche­n könne? „Das ist sehr schwierig. Beides für sich sind tolle Erlebnisse, und jede internatio­nale Medaille hat eine besondere Wertigkeit“, sagte die 35 Jahre alte Physiother­apeutin.

Während für sie das Gefühl, auf größerer Bühne am Startblock zu stehen, fast Routine ist, war es für ihren Begleitläu­fer Noel Fiener die Premiere. Fiener ist für die Läuferin besonders wichtig: Beim Start hocken beide nebeneinan­der in ihren Startblöck­en, Ellenbogen an Ellenbogen, verbunden durch ein Band an den Händen.

Nach dem Startschus­s dirigiert Fiener das Duo auf der Tartanbahn. Mit dem Druck seines Ellenbogen­s gibt er die Richtung vor oder lässt seine Nebenfrau wissen, wie viele Meter es noch bis zum Ziel sind. Echte Teamarbeit. Beim Weitsprung kann er seiner Laufpartne­rin heute allerdings nicht helfen, da ist sie auf sich alleine gestellt.

Auch ein weiterer Deutscher jubelte am Donnerstag: Rennrollst­uhlfahrer Alhassane Baldé holte Bronze. (Gold/dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Katrin Müller-rottgardt und ihr Guide Noel Fiener. Foto: dpa pa ??
Katrin Müller-rottgardt und ihr Guide Noel Fiener. Foto: dpa pa

Newspapers in German

Newspapers from Germany