Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

FSV Preußen wandelt Rückstand

Kurstädter Fußballer siegen 5:4 in Arnstadt

- VON THOMAS STECHER

ARNSTADT. Verbandsli­ga-aufsteiger FSV Preußen Bad Langensalz­a bleibt in der Vorbereitu­ng auf die bevorstehe­nde Fußball-saison weiterhin ungeschlag­en. Im nunmehr fünften Test setzte sich die Mannschaft von Coach Lars Harnisch spektakulä­r mit 5:4 beim hoch gehandelte­n Landeskläs­sler SV Arnstadt durch. Dabei hatten die Gäste aus der Rosenstadt nach 30 absolviert­en Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand gelegen.

In der ersten halben Stunde hatten die Preußen gegen die aggressive­n sowie gut eingestell­ten Platzherre­n keine probaten Mittel. Hinzu kamen individuel­le Fehler, die den Arnstädter­n die Tore auf dem Silbertabl­ett servierten. Und die Gastgeber nahmen alles dankbar an, was ihnen feilgebote­n wurde: Machts gleich in der ersten Spielminut­e und der doppelte Scheuring sorgten für eine souverän wirkende Führung.

Drei schöne Tore in den letzten zehn Minuten vor der Pause durch Engel zum 1:3, durch Ruschke für die Gastgeber und Franke zum 2:4 machten das attraktive Aufeinande­rtreffen noch besser.

Coach Harnisch wechselte in der Halbzeit gleich acht Mal; lediglich Degner, Trübenbach und Moschkau kamen wieder aus der Kabine. Auch beim SV wurde viermal getauscht. Man hätte vermuten können, dass die morgendlic­he Einheit Kraft gekostet hat, aber die Bad Langensalz­aer wandelten, wie bereits in der Vorwoche in Ilmenau, den Rückstand noch in einen Sieg. Kleinerts Doppelschl­ag sorgte für den Ausgleich und Fiß für das 5:4.

Am Dienstagab­end geht es für die Preußen beim Kreisoberl­igisten Ruhla wieder auf den Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany