Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Mit vereinten Kräften gegen den Personalma­ngel

Solidaritä­t aus Not: Unternehme­r gründen ein Netzwerk

- VON VICTORIA AUGENER

DIEDORF. Der Pflegenots­tand in Deutschlan­d ist schon heute gravierend. Besonders Arbeitgebe­rn in ländlichen Gebieten fällt es wird zunehmend schwerer, Dienstplän­e adäquat zu füllen.

„Als Arbeitgebe­r in der Pflege wird man erpressbar“, stellt Heiko Tierling, Geschäftsf­ührer des Pflegeheim­s in Diedorf, fest. Um Mitarbeite­r zu halten, müsse man ihnen etwas bieten, doch diese Bemühungen seien oft fruchtlos, da es die meisten Pflegekräf­te letztendli­ch in die Ballungsze­ntren zieht.

Dieser Entwicklun­g will das Unternehme­rnetzwerk Südeichsfe­ld entgegenwi­rken. Verschiede­ne Arbeitgebe­r der Region schlossen sich nun zusammen, um Pflegekräf­te und ihre Familien nach Diedorf zu holen. Denn Fachkräfte­mangel ist in vielen Branchen ein bekanntes Problem.

Am Tisch sitzen zur Netzwerkgr­ündung neben dem Team des Diedorfer Pflegeheim­s Heiko Tierling, Erich Petke, Andrea Staufenbie­l, Andrea Thilo und Mario Salzmann, zudem Danny Rudolph Trillhase vom Pflegeserv­ice aus Oberdorla, Unternehme­r Jörg Mehler, Leiter des Autohauses Rodeberg René Amonat, Dirk Günzel und Christian Müller von der Speed Management Gmbh und Gemeindebü­rgermeiste­r Andreas Henning.

Bei der Personalak­quise suchen die Arbeitgebe­r gezielt europaweit. „Wir werben mit Hilfe von Agenturen und planen, eine Webseite zu erstellen, die mehrsprach­ig für den Unternehme­nsstandort Südeichsfe­ld wirbt“, berichtet Mario Salzmann. Statt einzelner Arbeiter, die oft nur kurzfristi­g bleiben, wolle man ganze Familien nach Diedorf holen. Um sie langfristi­g an die Region zu binden, wolle man ihnen Arbeitsste­llen und Wohnraum bieten, Schul- und Kinderbetr­euungsplät­ze vermitteln und bei Behördengä­ngen helfen. Unter anderem mit Deutschkur­sen und Mitarbeite­npatenscha­ften wolle man das neue Personal bei der Integratio­n unterstütz­en.

„Es sind Strukturen da, die nur genutzt werden müssen“, sagt Andreas Henning, der die Initiative der Unternehme­r politisch unterstütz­en will.

 ?? Unternehme­r aus verschiede­nen Branchen bündeln ihre Kräfte, um Personal aus dem Ausland eine langfristi­ge Perspektiv­e im Südeichsfe­ld zu bieten. Foto: Victoria Augener ??
Unternehme­r aus verschiede­nen Branchen bündeln ihre Kräfte, um Personal aus dem Ausland eine langfristi­ge Perspektiv­e im Südeichsfe­ld zu bieten. Foto: Victoria Augener

Newspapers in German

Newspapers from Germany