Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Verdächtig­er Gegenstand war keine Bombe

Über die Startzeit im Landkreis

- VON MARTIN LINDNER

SCHLOTHEIM. Bei der Verhaftung eines Mannes in Schlotheim entdeckten Polizisten am Donnerstag einen verdächtig­en Gegenstand. Die Beamten vermuteten, dass der 32-jährige mit einer selbstgeba­uten Bombe hantierte, weshalb 30 Bewohner des Mehrfamili­enhauses evakuiert wurden. Sprengstof­fexperten des LKA gaben am Mittag jedoch Entwarnung. Der Mann soll der Reichsbürg­er-szene zuzuordnen sein.

So, die ersten zwei Wochen meines Einsatzes in der Lokalredak­tion sind rum. Und damit auch mein erster halber Monat als frischgeba­ckener Thüringer. Ich habe schon viele schöne Ecken des UnstrutHai­nich-kreises gesehen, entweder bei privaten Ausflügen oder bei meinem Einsatz für die Zeitung.

Der Baumkronen­pfad ist ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte und die Gärten in Bad Langensalz­a waren noch Anfang Oktober ein Traum. Wie schön muss es da erst im Sommer sein? Ich freue mich darauf, es herauszufi­nden.

In Mühlhausen kann man sich aufgrund seines Mittelalte­r-flairs nur verlieben . Die Gassen mit den alten Häuschen sind ebenso sehenswert wie der Blick vom Mühlhäuser Löwen über die Stadt.

Auch im Nachbarkre­is war ich schon. Auf der Wartburg in Eisenach habe ich mir die leckere Wartburg-torte munden lassen. Zum Glück stand nirgendwo, wie viele Kalorien in dem schokoladi­gen Gebäck lauern, um das Hüftgold zu ‚bereichern‘.

Nur die vielen Baustellen sind mir ein Graus. Vielleicht muss man da einfach aufs Pferd, oder besser, den Drahtesel, umsatteln.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany