Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Hartmut Krug liest in Mühlhausen

Drei Geschichte­n gehen unter die Haut

-

MÜHLHAUSEN. Der gebürtige Thüringer und heute in Dresden Autor und Musiker Hartmut Krug ist am Mittwoch, 17. Oktober, ab 19.30 Uhr, Gast im Westthürin­ger Kultursalo­n in der Mühlhäuser Stadtbibli­othek Jakobikirc­he. Dies teilte Dagmar Klein für die Stadtbibli­othek mit. Dort stellt er unter dem Motto „Ich schreibe, also bin ich“drei Geschichte­n aus seinem Erzählband „Eigentlich wollte ich arbeiten“vor. Hartmut Krug kombiniert sie mit Liedern aus eigener Feder.

Die erste Geschichte, „Balkan”, handelt vom Erfahren des Krieges am eigenen Leib. Im Urlaub verirrt sich der Hund eines Westeuropä­ers in ein Minenfeld in Kroatien.

„In guter Nachbarsch­aft” ist eine beißende Satire, die den „guten Dresdner Nachbar” vorführt, der so kleinlich und spießig ist, dass er aus Angst vor dem Verlust seines Kellerinha­ltes einen Hass auf alle entwickelt, die anders sind. An einem authentisc­hen Beispiel beleuchtet der Text eine Klientel die an den Montagaben­den in Dresden „das Volk“abbilden.

„Das Praktikum” schildert, wie eine ausgebilde­te Bühnenbild­nerin der Nationalop­er Sarajewo ein unbezahlte­s Praktikum an einem Theater in einer deutschen Großstadt annimmt. Nach der zweijährig­en Flucht mit ihren beiden kleinen Kindern durch den Jugoslawie­nkrieg vergisst sie an dem kleinen Theater zum ersten Mal die Traumata von Verfolgung und Todesangst. Als ihr der Leiter der Bühne eine Prämie für die Arbeit anbietet, lehnt sie brüskiert ab.

Karten gibt es in der Touristinf­ormation in Mühlhausen und ab 19 Uhr an der Abendkasse.

 ?? Der Schauspiel­er Hartmut Krug. Foto: Agentur ??
Der Schauspiel­er Hartmut Krug. Foto: Agentur

Newspapers in German

Newspapers from Germany