Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Sanierung der Herrenstra­ße startet planmäßig

Aufschiebu­ng des Vorhabens in Bad Tennstedt ist nicht möglich

- VON SABINE SPITZER

BAD TENNSTEDT. An der geplanten Sanierung der Herrenstra­ße in Bad Tennstedt lässt sich nicht mehr rütteln. Das hat Bürgermeis­ter Jens Weimann (CDU) in der Stadtratss­itzung am Donnerstag­abend deutlich gemacht. Im Frühjahr 2019 beginnen die Bauarbeite­n.

Thomas Malina, der als nach seinem Austritt aus der SPD als Parteilose­r im Stadtrat sitzt, hatte nach einer möglichen Aufschiebu­ng des Vorhabens gefragt. Denn die Stadt verabschie­dete kürzlich eine Resolution und forderte darin die Abschaffun­g der Straßenaus­baubeiträg­e. Malina meinte, man solle jetzt erst einmal abwarten.

Weimann aber erklärte, dass eine Aufschiebu­ng nicht möglich sei. Denn sämtliche Versorgung­sträger – darunter etwa der Wasser- und Abwasserzw­eckverband – seien bei der Sanierung involviert. Auch hingen Fördermitt­el an dem Vorhaben, auf welche die Stadt nicht verzichten könne. Zudem verwies er auf die Zeitschien­e. Wenn ein Gesetz zu den Straßenaus­baubeiträg­en verabschie­det würde, dann frühestens 2020.

Wegen der Straßensan­ierung ist zwischen Anwohnern und Stadt ein Streit entbrannt (diese Zeitung berichtete mehrfach). Die Bürger fühlten sich zu wenig einbezogen. Die Stadt sah keine Fehler bei dem Prozedere.

Inzwischen liegt eine Kostenschä­tzung vor für den Erhalt des Kastanienb­aums, den die Bürger erstritten haben. 18.200 Euro werden fällig, zuzüglich Planungsko­sten ihn Höhe von rund 3000 Euro. Diese Kosten sind umlagefähi­g auf die Anwohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany