Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Trainer von Angelina Groß will 2019 wieder in den Sattel steigen

David Umlauf gehört zu den erfolgreic­hsten Nachwuchs-reitlehrer­n Thüringens. Junge Urlebeneri­n bereits ausgezeich­net

- VON HENNING MOST

BELLSTEDT. „Es reizt mich, wieder im Sattel zu sitzen. Und genau das will ich in der nächsten Springreit­er-saison ins Auge fassen“, so Reittraine­r David Umlauf.

Der Bellstedte­r ist kein Unbekannte­r in der Thüringer Szene und hat sich auch über die Landesgren­zen hinaus einen Namen gemacht. Zeugnis über eine erfolgreic­he Reitsportl­aufbahn gibt ein Raum auf dem Gestüt von Hartmut Umlauf in Bellstedt. Dort, wo sich die Mitarbeite­r eine Pause gönnen, stehen Vitrinen gefüllt mit Pokalen und Schleifen, die David Umlauf eingeheims­t hat.

Sein letztes Turnier bestritt der 35-Jährige 2014. Dennoch blieb der Bellstedte­r dem Reiten treu, indem er seinen Erfahrungs­schatz an den Nachwuchs weitergibt.

Ein „goldenes Händchen“hat Umlauf als Trainer mit Claudia Hartig aus Nordhausen bewiesen, die mit 16 Jahren bereits einige Landestite­l und Turniersie­ge für den Reit-, Zucht- und Fahrverein Bellstedt geholt hat. Ein Talent, von dem man in Zukunft sicherlich noch viel hören wird.

Seit einem Jahr wird auch Angelina Groß aus Urleben im Unstrut-hainich-kreis von dem Reitlehrer unterricht­et. Mit dem Reiten hat Angelina im Alter von sechs Jahren begonnen, in Wollersleb­en bei Nordhausen. Mit Talent und Ehrgeiz hat die heute 13-Jährige einige Schleifen im Springreit­en für sich verbuchen können. In Bad Liebenstei­n, zu den Landesmeis­terschafte­n 2017 in der Kategorie U 14, stand die Urlebeneri­n in der Pony- Kombinatio­n auf dem Podest ganz oben.

Auch im Dressurrei­ten ist Angelina erfolgreic­h; mit Bronze belohnte sie sich unlängst bei den Thüringer Meistersch­aften in Buttstädt. An den Start geht Angelina Groß für den Reitclub Sankt Walpurgis Großengott­ern. Jegliche Unterstütz­ung findet das Talent bei ihren Eltern, Doreen und Dirk Groß. „Unsere Tochter hat es sogar geschafft, dass wir selbst in der Freizeit in den Sattel steigen“, sagt Doreen Groß.

Zweimal in der Woche unterricht­et indes David Umlauf über 20 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene im Umgang mit Pferden und wie man natürlich auf ihnen reitet. Pferde haben bei den Umlaufs eine gewisse Tradition, denn bereits Großvater Arthur träumte von der Pferdezuch­t.

„Anfangs war das mit der Landwirtsc­haft gar nicht mein Ding, denn wenn im Sommer Freunde baden gegangen sind, hieß es für mich und meinen Bruder: Ab aufs Feld“, erklärt David Umlauf. Mit der dreijährig­en Ausbildung zum Pferdewirt auf dem Landgestüt Moritzburg und einer Fortbildun­g im Reiten auf Burghof Brotecker in Hessen hielt David Umlauf aber an der Pferdespor­ttradition in Bellstedt fest. „Ehrgeiz und Talent sollten für den Reitsport schon vorhanden sein“, so der Reitlehrer, der sich das Ziel gesetzt hat, selbst wieder im Parcours mitzumisch­en.

 ??  ?? Angelina Groß beim Reittraini­ng auf dem Gestüt der Familie Umlauf in Bellstedt. Unterstütz­t wird die Nachwuchsr­eiterin von ihren Eltern. Mutter Doreen (links) nimmt sich die Zeit, um ihre Tochter zum Training zu begleiten. Foto: Henning Most
Angelina Groß beim Reittraini­ng auf dem Gestüt der Familie Umlauf in Bellstedt. Unterstütz­t wird die Nachwuchsr­eiterin von ihren Eltern. Mutter Doreen (links) nimmt sich die Zeit, um ihre Tochter zum Training zu begleiten. Foto: Henning Most

Newspapers in German

Newspapers from Germany