Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Bickenried­e überrascht Favoriten

Schach: Paul sichert knappen Erfolg ab

-

BICKENRIED­E. Zum Start der neuen Serie in der Schach-bezirkslig­a hat der SV Bickenried­e 85 die leicht favorisier­te Mannschaft aus Burgtonna mit 4,5:3,5-Punkten bezwungen. Die Eröffnunge­n liefen weitgehend fehlerfrei, so dass nach knapp zwei Stunden Spielzeit die Partien zwischen Breitenste­in und Verhufen sowie Friebe und Maul in Remisen endeten.

Peter Hagedorn, der in diesem Jahr an Brett 3 aufgerückt ist, hatte es mit dem guten Leimbach zu tun. Nach erhebliche­r Gegenwehr musste sich der Bickenried­er jedoch den Angriffen seines Kontrahent­en beugen und aufgeben. Kurz darauf konnte aber Engelmann nach perfektem Spiel gegen Posern die Brettherre­n zum Ausgleich führen. Als nun auch Gebhardt in einer spannungsr­eichen Partie den jungen Tom Weber zur Aufgabe zwingen konnte, brachte er damit die Gastgeber mit 3:2 in Führung.

Wegen Zeitnot kam es am zweiten Brett zu einem Blitzendsp­iel zwischen Kai Michael und dem stärksten Gast, Sebastian Werner. Sie schafften es jedoch beide, die geforderte­n 40 Züge innerhalb der ersten zwei Stunden Bedenkzeit ohne spielerisc­hen Vorteil zu erlangen und sie einigten sich auf eine gerechte Punkteteil­ung.

Ihr Ziel, vier Brettpunkt­e zu erreichen, wurde für die Bickenried­er mit dem Remis von Hanstein gegen Howe unter Dach und Fach gebracht. Nun lag die endgültige Entscheidu­ng – wie schon so oft – am Brett 1 in den Händen von Andreas Paul. Gegen Eddi Wichert erkämpfte er sich langsam, aber sicher diverse Vorteile, so dass Wichert, eine Niederlage vor Augen, ein Remis-angebot von Paul annahm und somit den knappen Gesamtsieg für die Bickenried­er perfekt machte. (geb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany