Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Wird Schlotheim zur Landgemein­de?

Woche der Entscheidu­ng in Gemeinderä­ten

-

SCHLOTHEIM. Am Dienstag findet um 18.30 Uhr im ehemaligen Jugendclub in Schlotheim eine öffentlich­e Sitzung des Stadtrates statt, in der es unter anderem um die Neubildung einer Landgemein­de gehen wird.

Die Vorsitzend­e der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Schlotheim, Nicole Gehret, erklärte auf Nachfrage unserer Zeitung, dass man im Moment noch in Verhandlun­gen stehe und zusätzlich die Optionen der Bildung einer Einheitsge­meinde auf dem Tisch läge, die diskutiert werden müsse. Das Ergebnis sei offen. „Wir verhandeln im Moment aber in eine Richtung“, gab sie unserer Zeitung Auskunft. Näheres würde sich erst in der kommenden Woche ergeben.

Der Bürgermeis­ter Schlotheim­s, Hans-joachim Roth (CDU), bestätigte, dass man derzeit einen „Verhandlun­gsmarathon“mit allen Gemeinden der VG führe: mit Schlotheim zusammen sind es immerhin acht Gemeinden.

„Ich bin ein Verfechter der Landgemein­de“, erklärte Hans-joachim Roth. Gegenüber einer Einheitsge­meinde würden deren Vorteile überwiegen.

Ein Punkt sei dabei das bessere Mitsprache­recht der einzelnen Gemeinden. „Das ist für die Identität einer Gemeinde wichtig“, sagte Roth.

Er erwartet mit Spannung, wie sich die Gemeinderä­te in der VG positionie­rten, die alle ebenfalls nächste Woche zu dem Thema tagen. (mli)

Newspapers in German

Newspapers from Germany