Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Magnus begeistert mit sensatione­ller Leistung

Nachwuchsh­eber des ESV Lok Mühlhausen belegt Platz 8 beim Schülerpok­al der deutschen Heber-jugend und gewinnt den Henneberg-pokal

- VON DANIELA KOLLASCHEC­K

RODEWISCH. Nachwuchs-heber Magnus Marx vom ESV Lok aus Mühlhausen trat unlängst beim Schülerpok­al der deutschen Gewichtheb­er-jugend und der deutschen Meistersch­aft der Länderausw­ahlmannsch­aften der Schüler in Rodewisch in der Einzelund der Thüringer Mannschaft­wertung an. Im Einzel belegte er mit guten 500 Mehrkampfp­unkten Platz 8 in seiner Alters- und Gewichtskl­asse. Der 13-Jährige stellte mit 38 Kilogramm im Reißen seine Bestleistu­ng ein und blieb im Stoßen mit 49 kg bloß ein Kilogramm darunter.

Im Athletik-teil konnte Magnus, nach sechs Anristern im vergangene­n Jahr, dieses Mal genau die zwölf geforderte­n in die Wertung einbringen. Mit neuen Bestwerten überzeugte er im Schlussdre­isprung mit 7,16 Metern und im Schockwurf mit 7,62 Metern. Beim Pendellauf war er 10,4 Sekunden schnell.

Die Thüringer Mannschaft erreichte derweil den siebten Rang. Dafür konnte Magnus Marx nach Mika Simon (504 Punkte) vom Breitunger AV die zweitbeste Wertung einbringen. Im Heber-team des Freistaate­s starteten zudem Anne-marie Ullmann vom KSV Sömmerda 1910 (436), Hendrik Hermsdorf vom ASV Herbsleben (413) und Pascal Morris Hennecke (ASV Schleusing­en/369).

Beim namhaften Hennebergp­okal in Schleusing­en im Landkreis Hildburgha­usen Anfang Dezember eroberte Magnus Marx indes die Goldmedail­le mit guten 155 Sinclairpu­nkten im Gewichtheb­en und überrascht­e mit einer sensatione­llen Leistung im Stoßen. Er hatte sich vorgenomme­n, in der Zweikampfw­ertung über beide Diszipline­n 90 kg zu erreichen. Er riss 37 kg nach zwei ungültigen Durchgänge­n allerdings erst im dritten Versuch. Um sein hoch gestecktes Ziel auch zu erreichen, fehlten ihm nun 53 kg. Seine bisherige Bestleistu­ng im Stoßen lag bei 50 kg, und er hatte selbst im Training diese Leistung noch nicht bewältigt. Sein Kampfgeist war aber derart groß, dass er es schaffte, die 53 kg gültig zu stoßen – er brachte damit die Halle zum Toben.

Sein Rivale, Fabian Hennecke vom ASV 1931 Schleusing­en, erreichte 34 kg im Reißen, 42 kg im Stoßen und 128 Punkte.

 ?? Heber-talent Magnus Marx vom ESV Lok Mühlhausen überzeugte schon beim Stoßen in einem Heimkampf in Mühlhausen im Herbst dieses Jahres. Foto: Daniela Kollaschec­k ??
Heber-talent Magnus Marx vom ESV Lok Mühlhausen überzeugte schon beim Stoßen in einem Heimkampf in Mühlhausen im Herbst dieses Jahres. Foto: Daniela Kollaschec­k

Newspapers in German

Newspapers from Germany