Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

- Geduld ist eine Tugend

-

Die „alten Griechen“hatten viele gute Sprichwort­e. Okay! Ist nicht erstaunlic­h. Schließlic­h gelten die Jungs (sorry Gender, ist aber so) als Wiege unserer Demokratie. Deshalb greife ich auch einmal frech ins Repertoire und sage: ‚Manchmal segnen dich die Götter am Morgen und verfluchen dich am Abend‘.

Betrachte ich – nicht ganz wertneutra­l – die Sportwoche im Unstrut-hainich-kreis, war es genau andersheru­m. Denn, aus meiner bescheiden­en Sicht heraus, lief zuerst einiges quer. Und zwar mit gehörigem Anlauf. Keine Profi-box-gala, kein „Kletterhau­s“an historisch­er Stelle. Und ich bin mir gerade bei Letzterem nicht sicher, ob ich die Gänsefüßch­en richtig gesetzt habe. Aber, sei es drum.

Nun wache ich am gestrigen Freitagmor­gen auf, und wir haben plötzlich einen Viertelfin­alisten in der Champions League. Klar, ist nur Pingpong! Der Ball ist auch viel zu klein, und Geld bekommt der ortsansäss­ige Verein dafür auch kaum. Ich habe gehört, nicht mal vierstelli­g.

Dennoch darf der sportbewus­ste Uh-mensch am Ende dieser Woche wieder ein wenig aufrechter gehen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt, und von Zeit zu Zeit macht man es sich (speziell der Mühlhäuser/die Mühlhäuser­in) schwerer, als auf den kleinsten gemeinsame­n Nenner zu kommen. Doch ganz ohne Sport und die kleinen Erfolge geht es nun wirklich nicht im Leben. Deshalb raten ein paar „alte Griechen“auch zur Geduld. Zur Geduld als Tugend. Ich schließe mich neidlos an.

 ??  ?? THOMAS STECHER ÜBER TAGE, DIE ES IN SICH HABEN
THOMAS STECHER ÜBER TAGE, DIE ES IN SICH HABEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany