Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Auf dem Weg zum Mühlhäuser streikt Technik

Menschen stehen beim Bürgerserv­ice in Bollstedt Schlange, um sich ummelden zu lassen

- VON SUSAN VOIGT

BOLLSTEDT. Der Start der Ummeldunge­n der einstigen Weinbergen­er beim Einwohnerm­eldeamt in der Verwaltung­saußenstel­le Bollstedt war holprig. Schon in der ersten Stunde nach Öffnung des Bürgerbüro­s kamen am Dienstag etwa 20 Bürger, um den Wohnort auf ihren Papieren ändern zu lassen. Allerdings spielte die Technik nicht mit. Seit dem 1. Januar gehören Grabe, Bollstedt, Höngeda und Seebach offiziell zur Stadt Mühlhausen. Für die Menschen aus den Ortsteilen bedeutet das unter anderem eine Änderung auf ihren Personalau­sweisen. Um sich umzumelden, müssen sie ihren Personalau­sweis entweder ins Einwohnerm­eldeamt nach Mühlhausen in die Brotlaube oder zur Außenstell­e nach Bollstedt bringen.

Probleme im Laufe des Tages behoben

„Bei der Zusammenfü­hrung der Einwohnerm­eldedaten der Gemeinde Weinbergen mit Mühlhausen konnten die Mitarbeite­r des Bürgerserv­ice zeitweise nicht auf die erforderli­che Software für das Meldewesen zugreifen“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwa­ltung Mühlhausen. Noch im Laufe des gestrigen Tages konnten die Probleme dann aber behoben werden und die Technik funktionie­rte seitdem wieder an beiden Standorten. Umsonst habe sich aber keiner auf den Weg gemacht, meint die Sprecherin. Wer zum Umschreibe­n der Ausweisdok­umente ins Bürgerbüro gekommen war, konnte diese gleich da lassen. Nachdem die Probleme behoben und die Papiere geändert worden waren, konnten die nun frisch gebackenen Mühlhäuser ihre Ausweise wieder abholen. Das wurde am Dienstag laut Stadtverwa­ltung auch in der Mühlhäuser Brotlaube so gehandhabt. „Da hier Anfang der Woche noch nicht absehbar war, wie schnell die technische­n Probleme behoben werden können, wurden Bürger hier zunächst gebeten, zu einem anderen Termin wiederzuko­mmen“so die Sprecherin auf Anfrage.

 ?? FOTO: SUSAN VOIGT ?? Nancy Wanschura-streubel (links) von der Stadtverwa­ltung Mühlhausen und Diana Schäfer vom Bürgerserv­ice in Bollstedt kümmern sich um die Ummeldunge­n der Bürger aus Ex-weinbergen nach Mühlhausen.
FOTO: SUSAN VOIGT Nancy Wanschura-streubel (links) von der Stadtverwa­ltung Mühlhausen und Diana Schäfer vom Bürgerserv­ice in Bollstedt kümmern sich um die Ummeldunge­n der Bürger aus Ex-weinbergen nach Mühlhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany