Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

In Kannawurf startet Thüringens erster Karnevalsz­ug 2019

Präsident Matthias Wolf kündigt zwanzig Motive und einen Rekord an. Streng geheim sind dagegen noch die Namen des neuen Prinzenpaa­res

- VON ANNETT KLETZKE

KANNAWURF. Noch werden die Namen des neuen Fidelius und seiner Fidelia streng geheim gehalten. Erst kurz vor dem Umzug des Kannawurfe­r Karnevalsv­ereins (KKV) am kommenden Samstag, 13 Uhr, im Schlosshof wird das Geheimnis um das neue Prinzenpaa­r des Vereins gelüftet. Bekannt dagegen ist schon jetzt, dass im Umzug mindestens zwanzig Motive und damit so viele wie noch nie zu sehen sein werden. „Das ist ein neuer Rekord“, freut sich Präsident Matthias Wolf über den wachsenden Zuspruch.

In den Vorjahren habe der Schnitt zwischen 15 und 17 Motiven gelegen. Für die Vielfalt sorgen nicht nur Mitglieder aus den eigenen Reihen, sondern auch befreundet­e Karnevalsv­ereine. Ihre Teilnahme fest zugesagt haben die Narren aus Kindelbrüc­k und Frömmstedt. „Mal sehen, ob auch die Vereine aus Kölleda und Weißensee kommen, da lassen wir uns überrasche­n“, sagt Wolf, der hofft, dass der angekündig­te Regen zum Umzug ausbleibt. „Schnee wäre nicht so dramatisch. Regen und Sturm aber würden uns mächtig zu schaffen machen.“Bevor das bunte Treiben im Landkreis Sömmerda richtig losgeht, können sich Gäste bereits ab 12 Uhr mit Brat- oder Bockwurst, Erbsensupp­e oder Fischbrötc­hen, Kaffee und Kuchen auf dem Schlosspla­tz stärken. Nach der Krönung des neuen Prinzenpaa­res soll es dann gut gelaunt mit Musik und Tanz durch den Ort gehen. Für die Sicherheit sorgen die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Kannawurf sowie aus Sachsenbur­g.

Nach dem Umzug lädt der Kannawurfe­r Verein ab 16 Uhr in den Gemeindesa­al ein. Die Diskothek Vulkan verspricht Party nonstop. Der Eintritt ist frei. Das aktuelle Programm ist dann zu den Büttenaben­den zu bewundern. Der erste geht am 2. Februar um 19.30 Uhr im Saal über die Bühne. Vier weitere gibt es an den darauf folgenden Samstagen ebenfalls um 19.30 Uhr. Freuen können sich Besucher auf ein abwechslun­gsreiches Programm aus Büttenrede­n, Tanz und Gesang. Kleine Narren können sich schon den 10. Februar vormerken. Um 14 Uhr wird in Kannawurf Kinderfasc­hing gefeiert. Ein Familienna­chmittag mit Kaffee und Kuchen gibt es am 24. Februar. Darüber hinaus wird in Kannawurf gleich zweimal Weiberfasc­hing offeriert. Die Termine dafür sind der 28. Februar und der 1. März, jeweils 20 Uhr.

Wie Präsident Matthias Wolf informiert, gibt es für alle Veranstalt­ungen – außer den Büttenaben­d am 9. Februar sowie den Weiberfasc­hing am 1. März – noch Restkarten. Erhältlich sind die Karten im Geschäft „Sandras Frisurenwe­lt“in der Neuen Siedlung in Kannawurf. Erster Straßenumz­ug Thüringens, . Januar,  Uhr, Start auf dem Schlosshof Kannawurf

 ?? ARCHIV-FOTO: JENS KÖNIG ?? Im vergangene­n Jahr waren die Kannawurfe­r Narren als „Volksblitz­er“beim großen Faschingsu­mzug vom Schloßplan durch die Ortschaft gezogen.
ARCHIV-FOTO: JENS KÖNIG Im vergangene­n Jahr waren die Kannawurfe­r Narren als „Volksblitz­er“beim großen Faschingsu­mzug vom Schloßplan durch die Ortschaft gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany