Thüringische Landeszeitung (Unstrut-Hainich-Kreis)

Ramelow soll Linke-landtagsli­ste anführen

Vorstandsv­orschlag: Ministerin­nen Werner und Keller unter den ersten zehn

- VON ELMAR OTTO

Ministerpr­äsident Bodo Ramelow soll die Linke als Spitzenkan­didat in den Wahlkampf führen. Wenig überrasche­nd wurde der 63-Jährige gestern Abend nach Informatio­nen dieser Zeitung von Landesvors­tand und Landesauss­chuss der Partei auf Platz eins der Liste zur Landtagswa­hl am 27. Oktober gesetzt. Auf dem zweiten Rang folgt Linke-landtagsfr­aktionsund Landeschef­in Susanne Hennig-wellsow (41). Das Erfurter Duo führte die Liste bereits vor fünf Jahren an.

Unter die ersten zehn haben es mit Sozialmini­sterin Heike Werner (3) und Bauministe­rin Birgit Keller (7) zwei weitere Kabinettsm­itglieder geschafft. Innenexper­te Steffen Dittes wurde auf Platz vier nominiert. Ihm folgen die Sprecherin für Petitionen, Anja Müller, und der Hochschulp­olitiker Christian Schaft sowie Bildungsex­perte Torsten Wolf (8), Antifaschi­smussprech­erin Katharina König-preuss (9) und der Haushaltsp­olitiker Ronald Hande (10).

Der Listenvors­chlag umfasst insgesamt 20 Namen. Die endgültige Entscheidu­ng fällt ein Parteitag an diesem Wochenende in Arnstadt, auf dem es zu Kampfkandi­daturen kommen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany